Wie die holländische Accell Group – in Deutschland mit den Marken Hercules, Ghost und Winora Group im Markt – soeben mitteilte, erwartet sie für das Gesamtjahr 2008 (und im Vergleich zum Vorjahr) eine (Netto-)Gewinnsteigerung von um die 15 Prozent.
Diese Zahl wurde auf der Basis des Umsatzes Januar bis Oktober sowie des zu erwartenden Umsatzes in den Monaten November/Dezember errechnet. Zuvor war Accell von einem Gewinn von um die 10 Prozent ausgegangen.
Speziell die Verkäufe hochwertiger Fahrräder sowie der boomende E-Bike-Markt in den letzten Monaten hätten zu dieser positiven Entwicklung geführt.
Dazu Accell-Chef René Takens: “Radfahren bleibt in diesen widrigen wirtschaftlichen Zeiten und besonders mit Blick auf das wachsende Gesundheits- und Mobilitätsbewußtsein populär. Die hohen Benzinpreise des letzten Sommers haben viele Verbraucher über Mobilitätsalternativen nachdenken lassen. Das hat zu einem erhöhten Fahrradeinsatz geführt. Zudem profitieren wir in Westeuropa von der älter werdenden Bevölkerung, die für unsere E-Bike-Verkäufe eine wichtige Zielgruppe ist. Sowohl Regierungen als auch Konsumenten zeigen ein erhöhtes Interesse an Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung…die neue Bikekollektion wurde im September präsentiert und von den Fachhandelspartnern gut angenommen. Die eingegangene Order für die Fahrradsaison 2009 ist bisher und im Vergleich zum Vorjahr höher ausgefallen.“
– Jo Beckendorff –