Sehr zufrieden mit dem Verlauf der ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2006 zeigte sich Rene Takens, Chef der holländischen Accell-Gruppe (u.a. Hercules, Winora Group). Sowohl Umsatz als auch Gewinn kletterten trotz des sehr späten Saisonstarts weiter nach oben.
Wie vorab von den börsennotierten Holländern vorausgesagt wuchs der Umsatz von Januar bis Juni – und verglichen mit dem ersten Halbjahr des Vorjahres – um 12 Prozent auf nunmehr 242 Millionen Euro. Das organische Wachstum lag über 7 Prozent. Zum Vergleich: In den ersten sechs Monaten 2005 hatte es bei nur einem Prozent gelegen. Der (Netto-)Gewinn kletterte ebenfalls um zweistellige 10 Prozent auf 10,6 Millionen Euro.
„Wir sind mit unserem organischen Wachstum von 7 Prozent im ersten Halbjahr 2006 sehr zufrieden,“ erklärte Takens auf der Halbjahres-Versammlung, „unsere Besonnenheit in punkto Marketing und Preispolitik haben zu dem höheren Umsatz geführt. Das Gesamtergebnis mit einem Umsatzwachstum von 12 Prozent resultiert aus dem anwachsenden operativen Ergebnis von 9,1 Prozent auf 17,5 Millionen Euro.“
Mehr Details in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –