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Accell Group übernimmt Bianchi Bisklet inkl. Atala-Anteil

Die holländische Accell Group baut ihr Fahrradimperium aus. Soeben gaben die Holländer eine Übernahmeerklärung ab, den türkischen Produzenten Bianchi Bisiklet A.S. komplett zu schlucken. In dieser Übernahme auch enthalten: Ein 50 Prozent Anteil an dem traditionellen italienischen Bikeanbieter Atala.

Somit schlägt Accell zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Übernahme versetzt die Holländer auf beiden Landesmärkten (auf denen Accell noch nicht mit heimischen Marken vertreten ist) von jetzt auf gleich in eine starke Position. Sowohl Bianchi Bisiklet als auch Atala haben auf ihren Landesmärkten mit Fahrrädern, Fahrradteilen und –accessoires eine starke Präsenz.

Diese Übernahme wird Accell Group laut dem Vorstandvorsitzenden René Takens von einem Tag auf den anderen die Topp-3 Position auf zwei attraktiven Verkaufsmärkten verschaffen: „Die Türkei hat eine schnell wachsende Wirtschaft mit wachsenden Fahrradverkäufen und wachsender Fahrradnutzung. Italien hat eine klassische langlebige Fahrradkultur speziell im Freizeitbereich. In den letztern Jahren haben wir auch eine Zunahme der Mobilitätsrad-Nachfrage inklusive E-Bikes feststellen können.“

Bianchi Bisiklet beschäftigt an die 300 Mitarbeiter und baut jährlich an die 250.000 Fahrräder (Gesamtumsatz an die 30 Millionen Euro). Circa 40 Prozent der dort produzierten Bikes würden in der Türkei verkauft. Die restlichen 60 Prozent rollen nach Italien und anderen europäischen Ländern. Bianchi Bisiklet hält auch einen Anteil von 50 Prozent an Atala. Die zweite Hälfte ist weiterhin in den Händen italienischer Investoren. Atala (gegrndet 1921) beschäftigt an die 30 Mitarbeiter, die sich vor allem auf Design und Verkauf und Logistik konzentrieren. Die Italiener verkaufen jährlich an die 125.000 Fahrräder und fahren damit zuzüglich Teile, Accesoires (unter dem Markennamen Byte) und Fitness einen Jahresumsatz von circa 31 Millionen Euro ein. Atala ist eine Handelsgesellschaft und bietet zudem Fahrräder unter den eigenen klassischen Markennamen Atala, Whistle, Carraro (gegründet 1924) und Dei (gegründet 1896) an. Ein Großteil der Ware stammt aus der Produktion von Bianchi Bisiklet. Beide Unternehmen – Atala und Bianchi Bisiklet – haben auf ihren Landesmärkten ein breit aufgestelltes Fachhandelsnetz.

Bianchi Bisiklet hat eine exklusive Lizenz für den Verkauf von Fahrrädern unter dem Markennamen Bianchi in der Türkei. Das Unternehmen ist ansonsten komplett unabhängig von der Cycleurope-Tochter Bianchi. Es wird künftig unter dem Namen Accell Bisiklet rollen. Das Management von Bianchi Bisiklet bzw. Accell Bisiklet sowie Atala wird von Accell Group übernommen. Beide Unternehmen werden künftig laut Pressemitteilung von den Synergien mit der ganzen Accell-Gruppe profitieren. Die gesamte Übernahme soll laut Pressemitteilung in den kommenden Monaten abgeschlossen werden.

– Jo Beckendorff –

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