Europas führender Bikeanbieter Accell Group (unter anderen mit den deutschen Marken Hercules, Ghost und Winora Group im Markt) übernimmt zu 100 Prozent den kleinen feinen Titanium-Bike- und Rahmenbauer Van Nicholas. Der im holländischen Numansdorp ansässige Nischenanbieter wird unter dem Management der Accell-Edelmarke Koga rollen. Koga soll speziell auf dem internationalen Markt für weiteres Wachstum des Titaniumanbieters sorgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der Kauf wurde aus Accell’s derzeit voller „Kriegskasse“ finanziert. Die Holländer hatten im Wettstreit um Derby Cycle, der letztendlich im Verkauf eines (Derby-)Aktienpakets von 22 Prozent an Pon endete, innerhalb weniger Wochen an die 17 Millionen Euro eingenommen (der RadMarkt berichtete).
„Van Nicholas und Koga sind im attraktiven High-end-Marktsegment in einer vergleichbaren Wachstumsphase. Koga wird für van Nicholas eine internationale Strategie entwickeln und lenken. Zudem bringt der Verkauf zusätzliches Know-how, das wir für unser R&D innerhalb der ganzen Gruppe nutzen können“, erklärt Accell-CEO René Takens. Van Nicholas sei in den letzten Jahren als Nischenanbieter zu einem Unternehmen mit einem (Jahres-)Umsatz „von mehreren Millionen Euro“ gewachsen und würde dabei sehr gesunde Margen erzielen. Die Übernahme würde gut ins Portfolio von Accell passen.
Van-Nicholas-Gründer und Geschäftsführer Jan-Willem Sintnicolaas beschäftigt sich seit 1999 mit Titanium-Rahmen. Sein Unternehmen gründete er offiziell 2006. Künftig will sich Sintnicolaas ganz auf sein Steckenpferd konzentrieren: Auf die Entwicklung und den Bau von Titanium-Rahmen. Die van-Nicholas-Produktion befindet sich an der Firmenzentrale in Numansdorp.
Koga’s Managing Director Wouter Jager verweist auf das sehr attraktive Material Titanium und das spezielle Know-how, das man für die Bearbeitung eines hochwertigen Titanium-Rahmens brauche: „Das ist genau das, was van Nicholas bietet. Die Marke hat sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen im exklusiven High-end-Segment erarbeitet. Die Kooperation zwischen Koga und Van Nicholas bietet ideale Synergien und wird uns weiteres Wachstum im hochwertigen Topsegment bringen. Jetzt haben wir neben Alu und Carbon auch noch die Alternative Titanium zu bieten.“
– Jo Beckendorff –