Accell: Gute Verkäufe 1-3/09 lassen Krise alt aussehen

Die holländische Accell Group hat selbst im ersten Verkaufsquartal 2009 – und verglichen mit den ersten drei Monaten des Vorjahres – sowohl bei Umsatz als auch Gewinn zulegen können.

Ohne genaue Zahlen zu nennen, verweist Accell-Chef Rene Takens auf dem nach langen Winter Mitte März einsetzenden (und vom Wetter begünstigten) guten Saisonstart: „Bis jetzt sehen wir den klaren Beweis, daß das Fahrrad auch in Zeiten der globalen Krise ein wichtiges Transportmittel bleibt und Konsumenten bereit sind, dafür Geld auszugeben. Die Fahrradnutzung ist weiter steigend. Das Fahrrad ist eine bezahlbare Alternative für kurze Autofahrten und ist gut für die Gesundheit. Die Nachfrage bei E-Bikes und sportiven Fahrrädern ist im hochwertigen Bereich weiter stark…Wir gehen für 2009 weiter von einem Wachstum unserer Verkäufe sowie Gewinn aus.“

Zudem sei die Nachfrage nach Fahrradteilen und –parts ebenfalls steigend. Somit ist davon auszugehen, daß Konsumente derzeit – wenn sie kein neues Fahrrad kaufen – so doch in ihr altes investieren.

Den wachsenden Fahrradprodukt-Verkäufen im ersten Verkaufsquartal 2009 stehen allerdings sinkende Fitnessgeräte-Verkäufe gegenüber. Da dieser Bereich bei den Holländern aber nur sieben Prozent des Gesamtgeschäfts ausmacht, hält sich dieser Verlust bezogen auf den kompletten Kuchen in Grenzen.

– Jo Beckendorff –

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