Die holländische Accell Group – unter anderem Mutter von Hercules und Winora Group – hat in den ersten drei Monaten des Jahres und gegenüber dem vergleichbaren Vorjahres-Zeitraum ein deutliches Umsatzwachstum zu verzeichnen.
Und das trotz der angespannten Lage aufgrund des bisher ausbleibenden Frühlings! Zum Umsatzwachstum beigetragen hat sicherlich auch die zum 1. März abgeschlossene Komplettübernahme von Seattle Bike Supply (kurz SBS – der RadMarkt berichtete). Mit der Übernahme hat sich Accell die Tür zum nordamerikanischen Markt aufgestoßen.
Für das Gesamtjahr 2006 erwartet der börsennotierte Fahrradanbieter sowohl ein Umsatz- als auch einen operativen Gewinnzuwachs. „Unsere neue Fahrrad- und Fitnessgeräte-Range 2006 wurde von Händlerseite und dank unserer gut kalkulierten Preispolitik sehr positiv aufgenommen. Die Verkäufe an den Fachhandel waren im ersten Vierteljahr 2006 höher als in 2005. Wo es derzeit und wie im Vorjahr hakelt, sind durch den sehr späten Frühling verursachte stockende Verkäufe an Endverbraucher. Der Ausblick auf das Gesamtjahr 2006 ist aber sehr positiv“, erklärt Accell-Chef René Takens.
– Jo Beckendorff –