• Home
  • Nachrichten
  • ADAC-Pilotprojekt: Pannenhilfe schwingt sich aufs E-Bike

ADAC-Pilotprojekt: Pannenhilfe schwingt sich aufs E-Bike
ADAC-Pilotprojekt

Ende April wird die ADAC-Straßenwacht in Berlin und Stuttgart ein E-Bike-Pilotprojekt starten, das nach erfolgreicher Auswertung irgendwann einmal bundesweit zum Einsatz kommen könnte.

Selbst der Autolobby-Verband hat eingesehen, dass der Einsatz von E-Bike-Pannenhelfern im staubelasteten innerstädtischen Verkehr Sinn man könnte. Um das zu prüfen, will er in beiden Städten mit jeweils zwei Pannenhelfern prüfen, ob und wie schnell er mit E-Bikes in Ballungsgebieten agieren kann: »Geschwindigkeit und Flexibilität in der Pannenhilfe sowie umweltfreundliche Mobilität stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.«
Das eingesetzte E-Mountainbike der Marke Haibike verfügt über einen auf die Bedürfnisse der ADAC-Pannenhilfe entwickelten Anhänger mit hydraulischer Bremse. Der von Anbieter Aidoo (www.aidoo-tec.com) gebaute Anhänger inkl. großer ADAC-Kiste kann bis zu 70 Kilogramm Werkzeug aufnehmen. Ein großer Teil der Ausrüstung entspricht der des Pannenhilfe-Pkw des ADAC. Allerdings könnten laut dem Autoclub »keine schweren und sperrigen Gegenstände wie Wagenheber oder Batterien mitgeführt werden«.
Durch den Einsatz von E-Bikes in der Innenstadt erhofft sich der ADAC einen Zeitvorteil. Der Erfolg des Projekts hängt unter anderem von der richtigen Auswahl der Pannen ab, die per Elektrofahrrad betreut werden können. Dies geschieht im engen Austausch zwischen Pannenhelfer und Disposition. Die Auftragsübermittlung an den Helfer auf zwei Rädern erfolgt über die gleichen Kommunikationsmittel wie im ADAC-Pkw. Hierzu gehört auch ein Tablet-PC. Dieser ist am Lenkrad des E-Bikes montiert.

Text: Jo Beckendorff/ADAC, Fotos: ADAC/ Moritz Hoffmann
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern