Adidas Group schluckt Runtastic

Am 5. August gab die Adidas AG (alias Adidas Group) offiziell bekannt die noch ausstehenden Anteile an der österreichischen „Health- und Fitness-Community“ Runtastic GmbH komplett übernommen zu haben. Die an diesem Tag abgeschlossene Transaktion beziffert den Unternehmenswert von Runtastic auf 220 Millionen Euro…

Verkäufer waren unter anderem Axel Springer SE (die über die Beteiligung seiner Tochtergesellschaft Axel Springer Digital Ventures GmbH mehrheitliche 50,1 Prozent Hauptanteilseigner von Runtastic war) sowie die Unternehmensgründer Florian Gschwandtner, Alfred Luger, René Giretzlehner und Christian Kaar. Dieses Quartett soll die Runtastic-Geschäftsaktivitäten innerhalb der Adidas-Gruppe weiter lenken.
Der 2009 in Pasching bei Linz gegründete Fitness- und Fahrrad-App-Anbieter Runtastic (www.runtastic.com) zählt laut Adidas-Angaben „zu den vielseitigsten Global Playern im Markt für Gesundheits- und Fitness-Apps. Seine Multi-App-Strategie mit mehr als 20 Apps, die in 18 Sprachen verfügbar sind, deckt eine Vielzahl an Ausdauer-,
Gesundheits- und Fitnessaktivitäten ab. Dank einer sehr engagierten und aktiven Benutzer-Community erzielt das Unternehmen bereits solide Umsätze und Gewinne. Angesichts der hohen Benutzerzufriedenheit, der beeindruckenden Fülle an innovativen Konzepten und der sehr kurzen Markteinfü̈hrungszeiten wird die Dynamik von Runtastic den Erwartungen zufolge in den kommenden Jahren robust bleiben“.
Zu der Übernahme erklärt der Adidas-Vorstandvorsitzende Herbert Hainer: „Digitale Technologien bieten neue Möglichkeiten und Erkenntnisse, mit denen Sportler aller Leistungsstufen die Erreichung ihrer sportlichen Ziele steuern können – egal, ob sie ihre Leistung verbessern, Erfahrungen austauschen oder ihre persönlichen Erlebnisse im Sport teilen wollen. Diese Investition bedeutet einen beträchtlichen Mehrwert für unser Bestreben, neue Weltklasse-Sporterfahrungen zu schaffen. Darüber hinaus bietet sie uns die Chance, unsere Benutzergruppe hoch engagierter Athleten weiter auszubauen und das Potenzial unseres umfassenden Produktportfolios bestmöglich zu nutzen. Daher freue ich mich sehr, Runtastics begeisterte Mitarbeiter und seine 70 Millionen aktive Sportler und Sportbegeisterte im Adidas-Konzern herzlich willkommen zu heißen.“
Runtastic-Mitbegründer und –CEO Florian Gschwandtner sieht in Adidas den perfekten strategische Partner: „Wir freuen uns sehr darauf, unser Business in Zukunft auf ein neues Level zu bringen und in einzigartigen Wegen weiterzuentwickeln. Wir erwarten uns gegenseitigen Wissenstransfer und bringen modernen Input aus dem digitalen Bereich in die Welt eines Marktführers in der Fitness- und Sportindustrie.“

Text: Jo Beckendorff/Adidas Group

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern