Rotwild-Macher ADP Engineering GmbH reagiert eigenen Angaben zufolge »auf die starken Wachstumsentwicklungen« seiner hochwertigen Eigenmarke Rotwild. Das führt nicht nur zu einem Um- bzw. Ausbau der Geschäftsleitung, sondern auch zu mehr Manpower in den drei Bereichen Sales, Engineering und Marketing.
Maud von Hoff – seit Anfang 2015 Brand Manager bei Rotwild – rückt in die Geschäftsleitung auf. Neben der Markenführung wird sie künftig die Bereiche Vertrieb, Service und MarCom verantworten. Dazu ADP-Geschäftsführer Peter Schlitt: »Mit der Einführung der Position des Brand Managers haben wir vor drei Jahren gezeigt, wie wichtig die Marke und deren konsequente Führung aus unserer Sicht selbst für kleine Hersteller wie uns ist. Mit der Ansiedlung dieser Position in der Geschäftsleitung unterstreichen wir diese Haltung nun noch einmal.«
Steigende Verkaufszahlen, die zunehmende Bedeutung des Sektors E-MTB sowie die Herausforderungen der Digitalisierung würden auch den Ausbau der Mitarbeiterzahl erfordern. Deshalb wurde gleich ein Trio – bestehend aus Daniela Hey, Christoph Scheuvens und Jonathan Zimmermann – eingestellt. Laut Schlitt sind die Verstärkungen dringend notwendig gewesen: »Nur so können wir unserem Premium-Anspruch auch in Zukunft gerecht werden.«
Als Ansprechpartnerin für den Fachhandel unterstützt Daniela Hey (Bild unten) das Sales Team im Innendienst. Sie steht Rotwild-Händlern für Auftragsbearbeitung, Beratung und in allen Fragen rund um den Verkauf zur Verfügung. Die gelernte Industriekauffrau blickt auf langjährige Erfahrungen als Sales-Manager innerhalb und außerhalb der Fahrradbranche zurück.
Die Entwicklungsabteilung wurde mit Christoph Scheuvens (Bild unten) verstärkt. Umfassende Engineering Prozesse – auch für Kunden der hinter Rotwild stehenden ADP Engineering GmbH – bilden den Arbeitsschwerpunkt des Maschinenbau-Ingenieurs. Seinen speziellen Fokus legt der Branchenneuling vor allem auf den Bereich der Elektromobilität. Zuvor war der neue Mann im Anlagenbau für komplexes Projektmanagement, Konstruktion und Berechnung zuständig.
Das Aufgabengebiet von Jonathan Zimmermann (Bild unten) ist die Umsetzung der Digitalisierung. Darunter fallen laut den Dieburgern »Bereiche wie das Thema E-Commerce, digitales Marketing und Customer Relationship Management (CRM)«. Ganz neu ist der Wirtschaftsingenieur bei Rotwild allerdings nicht. Als Werkstudent betreute er dort schon fast zwei Jahre die digitalen Bereiche. Nicht nur deswegen ist Zimmermann in der Branche kein Unbekannter. Als freier Mitarbeiter hat er schon schon Erfahrung bei anderen internationalen Marken der Fahrradindustrie und im Fahrrad-Einzel-und -Großhandel sammeln können. Seit Kindesbeinen prägt ihn der Mountainbike-Sport – am liebsten ist der Marketing-Neuzugang mittlerweile mit dem Enduro unterwegs.
Text: Jo Beckendorff/ADP Engineering, Fotos: ADP Engineering