Mitglieder der Stadt- und Gemeindeparlamente sowie Bürgerinnen und Bürger sind wieder eingeladen, im Rahmen des Städtewettbewerbs „Stadtradeln – Unsere Stadt fährt Rad“ für den Klimaschutz kräftig in die Pedale zu treten. Am 5. Mai fand im Münchener Verkehrsmuseum die Auftaktveranstaltung Stadtradeln 2009 statt.
Stadtradeln ist eine vom Klima-Bündnis als Beitrag zur Europäischen Mobilitätswoche entwickelte Kampagne. Sie dient als Imagewerbung zur Förderung des Radverkehrs. Initiiert ist dieser Städtewettbewerb vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Im Münchener Verkehrsmuseum wurden zuerst die Preisträger des Jahres 2008 prämiert. Dann war man aber auch schon mit dem diesjährigen Wettbewerb beschäftigt. 2009 sind erstmals Schulklassen eingeladen, mit Mitgliedern der Stadt- und Gemeindeparlamente Teams zu bilden.
Gesucht werden: Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament sowie die Stadt und das Team mit den meisten erkurbelten Fahrradkilometern. Stadtradeln-Teilnehmer sollen in einer dreiwöchigen Aktionsphase vom 1. Juni bis 15. Oktober für den Klimaschutz öffentlichkeitswirksam in die Pedale treten. Mehr Informationen dazu unter www.stadtradeln.de.
Von der Fahrradindustrie waren leider nur Unternehmensvertreter von Ortlieb und Paul Lange anwesend. So konnten Ortliebs PR-Mann Christoph Schleidt und Lange-Öffentlichkeitsarbeiter Konrad Weyhmann zusammen mit den Veranstaltungsbesuchern nicht nur den angebotenen Fachvorträgen aus Bereichen wie Klimaforschung und Stadtplanung lauschen, sondern auch auf ihre Produkte aufmerksam machen. Schleidt präsentierte ein Ortlieb-Officebag-Modell mit Stadtradeln-Logo, Weyhmann einige Cateye-Computer, Catlike-Helme und pannensichere Michelin-Reifen. Diese Produkte gingen als Geschenke an die prämierten Stadtradeln-Gewinner 2008. „Wir unterstützen diese Kampagne. ‚Stadtradeln’ paßt sehr gut in die Kommunikationsstrategie unseres Unternehmens. Die ausgegebenen Preise eignen sich bestens für das Stadtradeln,“ erklärte Weyhmann in München.
– Jo Beckendorff –