• Home
  • Nachrichten
  • Alpina startet Schulungs- und Qualitätsoffensive für Fachhändler

Alpina startet Schulungs- und Qualitätsoffensive für Fachhändler

Helm- und Brillenanbieter Alpina Sports GmbH startet mit einer Schulungs– und Qualitätsoffensive durch. Um künftig eine optimale Beratung zu garantieren, haben die Friedberger für diesen Winter bereits mehr als 1.500 Verkäufer in ganz Deutschland geschult. Während dabei der Sportfachhandel im Fokus stand, laufen bereits die Vorbereitungen der Schulungen für die Bike-Saison 2014 und somit auch für den Fahrradfachhandel

Bei allen Schulungen geht es um die neuen Produkte und die dahinter stehenden Technologien und Features. Somit sollen die Verkäufer den Kunden eine ideale Beratung garantieren. Mit der Offensive verbunden sind auch neue Schulungsunterlagen und Informationsmaterialien.
„Nur wenn der Handel die hochwertigen Technologien und Features unserer Brillen und Helme genau kennt und selbst von ihrer Funktion überzeugt ist, kann er dies auch an die Kunden weitergeben“, erklärt Alpinas Sales Director Wolfgang Doleschel. Deshalb hat das Unternehmen seine Schulungen der Mitarbeiter vor Ort noch einmal ausgeweitet und intensiviert.
Für die Qualitäts– und Beratungsoffensive hat Alpina komplett neue Schulungsunterlagen angefertigt. Darin werden alle Technologien, die bei den Sportbrillen und Helmen zum Einsatz kommen, erklärt und anschaulich dargestellt. Zudem hilft das Material bei der richtigen Beratung und unterstützt den Verkäufer, das optimale Produkt für den jeweiligen Kunden zu finden. In den Unterlagen werden auch alle Parameter genannt, die beispielsweise bei der Helmwahl entscheidend sind. Die Schulungsunterlagen sind beim Außendienst erhältlich.
Händler können außerdem zu jedem Produkt ein umfangreiches Datenblatt anfordern. Darauf erhalten sie alle Funktionen, Features und Technologien, welche die Brille oder den Helm auszeichnen.
So könne der Verkäufer auch die Einsatzbereiche und Zielgruppen des Produkts erkennen – und eine perfekte, kundenorientierte Beratung geben. Das gilt natürlich nicht nur für den Winter 2013/14. Die Vorbereitungen der Schulungen für die Bike-Saison 2014 laufen bereits.
Außerdem stellt Alpina dem Fachhandel ein neu entwickeltes Display-Konzept an. Somit bekomme die Marke „mit den neuen Helmaufstellern und Brillenwänden einen neuen Auftritt im Handel“.

Text: Jo Beckendorff/Alpina, Fotos: Alpina

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern