Kunden mit der passenden E-Bike und Fahrradversicherung langfristig binden
Radfahren hat in Deutschland einen hohen Stellenwert, und diesem wird auch beim Kauf von hochwertigen Zweirädern Rechnung getragen. Im Jahr 2023 wurden 2,1 Millionen E-Bikes und 1,9 Millionen klassische Fahrräder in Deutschland verkauft.
Alteos, E-Bike, Fahrrad, Versicherung
Die passende E-Bike- oder Fahrrad-VersicherungFoto: Alteos

Eine entscheidende Rolle spielt in der Beratung vor dem Kauf eines E-Bikes oder Fahrrads der Fachhandel, denn 77 % der Käufer erwerben ihr Rad bei einem qualifizierten Händler. Damit einher geht die Beratung zu einem umfassenden Schutz der teuren Zweiräder. Ein Schloss reicht schon lange nicht mehr aus, denn selbst stärkste Kettenschlösser sind kein Hindernis für Diebe. 2023 wurden in Deutschland rund 250.000 Räder gestohlen.

Aktuell haben nur etwa 20 % der E-Bike-Fahrer und 12 % der Radfahrer eine spezielle Versicherung abgeschlossen, obwohl eine gängige Hausratversicherung die wichtigsten Risiken nicht abdeckt. Falls eine Klausel zum Fahrrad inkludiert ist, ist meist nur ein Einbruchdiebstahl zu einer niedrigen Höhe versichert. Der Diebstahl außerhalb der eigenen vier Wände ist nicht mehr abgedeckt. 24,5 % der E-Bikes und 40 % der Fahrräder sind überhaupt nicht versichert. Diese Lücke gilt es in den kommenden Jahren zu schließen.

Auch beim Thema Verschleiß und technische Defekte – 40,9 % aller technischen Schäden betreffen momentan den Akku von E-Bikes – greift keine Hausratversicherung, sondern nur eine spezielle Versicherung für Zweiräder. Die Beratung zu einem Versicherungsschutz wird zukünftig zu einer Kernkompetenzen eines Fachhändlers, da Kunden diesen Aspekt erwarten.

Technischer Fortschritt und passgenaue Versicherung

Im stationären Handel gibt es momentan viele Herausforderungen: Preiskampf, steigende Mietkosten, höhere Betriebsausgaben und vieles mehr. Die Integration von neuen Dienstleistungen, die zum Fachhandel passen, erweitert behutsam, aber sinnvoll das Geschäftsmodell und sorgt für neue Einnahmen.

Die innovative Technologie von Alteos ermöglicht Fahrradhändlern, direkt vor Ort perfekte Versicherungslösungen anzubieten. Das erhöht das Vertrauen in hochwertige Produkte und stärkt die Kaufbereitschaft.

Die Vorteile für Kunden, die eine digitale Versicherung für ihr Zweirad abschließen, beschränken sich nicht nur auf den Diebstahlschutz, sondern vom Verschleiß von Einzelteilen über die Kosten für Reparaturen sowie eine Neuwerterstattung ist die Absicherung von Alteos der vermutlich beste Schutz, der auf dem Markt verfügbar ist.

Doch auch Fachhändler haben viele Vorteile, wenn Kunden direkt beim Kauf eines E-Bikes oder Fahrrad die passende Versicherung abschließen. Denn Händler erhalten nicht nur eine Vergütung pro abgeschlossener Versicherung, sondern es steigt auch die Auslastung der Werkstatt, da die Kosten für Reparaturen durch Alteos getragen werden.

Aktuelle Zahlen zeigen, dass 68 % der E-Bikes in einer Fachwerkstatt inspiziert und gewartet werden. 69,7 % der E-Bike-Fahrer verlassen sich bei der Reparatur von Schäden ausschließlich auf die Werkstatt eines qualifizierten Fachhändlers. Ein Berührungspunkt zu Kunden, der wesentlich ist, um die Beziehung langfristig aufrechtzuerhalten.

Partner von Alteos werden und noch in dieser Saison profitieren

Innerhalb von wenigen Tagen können die  Versicherungen von Alteos angeschlossen werden. Im Tagesgeschäft ist keine Entwicklungsarbeit und somit Investitionen erforderlich.

Über verschiedene Schnittstellen kann die E-Bike und Fahrrad-Versicherung sowie die Dienstrad Anschlussversicherung in den Verkaufsprozess integriert werden: APIs, manuelle Importe, BiPro oder Kassen- und Warenwirtschaftssysteme (ERP). Bereits angeschlossene ERPs: velo.port und e-vendo.

Fachhändler erhalten eine personalisierte Abschlusstrecke für die Empfehlung der Versicherung, vollständig automatisiert über unsere digitale Plattform. Alle relevanten Informationen sind dort verfügbar, und der Datenaustausch sowie die Aktualisierung von Versicherungsunterlagen erfolgen in Echtzeit, um sicherzustellen, dass Versicherte stets die neuesten Dokumente erhalten.

Die Schadenmeldung kann ebenfalls direkt digital erfolgen, aber unser Customer Care Team ist auch telefonisch und per E-Mail erreichbar, um den Prozess einfach zu gestalten und Zeit zu sparen. Durch regelmäßige Online-Schulungen können sich Partner kontinuierlich auf dem neuesten Stand halten.

Bei Alteos legen wir großen Wert auf einen starken persönlichen Service für unsere Partner und deren Kunden, insbesondere durch die Betreuung vor Ort durch unsere regionalen Vertriebsmitarbeiter. So wachsen wir gemeinsam mit unseren Partnern.

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