Die entwickelte Schnittstelle ermöglicht eine nahtlose Integration der Versicherung in die bestehenden Kassensysteme der Fahrradhändlerinnen und – händler verringere den Arbeitsaufwand für den Versicherungsabschluss und die Abwicklung von Schadensfällen und erleichtere die Datenpflege in nur einem einzigen System, erklären die beiden in Berlin ansässigen Unternehmen.
E-vendo-Vorstand Frank Tonert: »Die Anbindung an die Alteos-Versicherung rundet die E-vendo-Komplettlösung für Fahrradhändler:innen ab, bietet umfangreiche Serviceleistungen und erspart gleichzeitig viel Zeit und Nerven bei der Abwicklung von Schadenfällen.« Dominik Wittenbrink, Chief Sales Officer bei Alteos, egänzt: »Die Zusammenarbeit ermöglicht es Fahrradhändler:innen, einen weiteren Service anzubieten, der wiederum die langfristige Bindung zu ihrer Kundschaft stärkt. Durch die digitale Schnittstelle geht das ganz unkompliziert, ohne ein weiteres Programm installieren zu müssen.«
Durch den Aufschwung bei den Verkäufen von E-Bikes, Cargo-, Mountain-Bikes und konventionelle Rädern steige auch die Nachfrage an Fahrradversicherungen, bemerkt Alteos. Ziel sei es, den unterschiedlichsten Radfahrern einen persönlichen und schnellen Service zu bieten. Schadensmeldungen erfolgen online, der Kundenservice bearbeite das Anliegen dann innerhalb von 24 Stunden.