Aluminium und Karbon kombiniert bei Conway

Die Serie Carbo-Metal-Matrix (CMM) der Marke Conway bietet eine Kombination der Materialien Aluminium und Karbon »überall dort, wo es Sinn macht«, so die Conway-Entwickler.

Im Falle der Hardtails bedeute dies, dass Aluminium am Unterrohr verwendet wird, weil weniger Steinschlagschäden entstünden. Am Sitzrohr wird es eingesetzt, da neu montierte und zu fest angezogene Umwerfer hier im Vergleich zu Karbon weniger Schäden am Rahmen anrichten. Außerdem wird es an den Kettenstreben eingesetzt, da schlagende Ketten bei Aluminium weniger Beschädigungen hervorrufen als bei Karbon.
Karbon wird im Steuerkopfbereich verwendet, um die auftretenden Belastungen und Torsionskräfte durch Federgabel und Ziehen/Reißen am Lenker besser abfangen zu können. Zu finden ist Karbon noch am Oberrohr, das direkt in die Sitzstrebe übergeht. Dort sorge es neben mehr Komfort auch für weniger Gewicht.
Im Programm 2011 sind auch vier Marathon-Fullys mit 120 Millimetern Federweg vorne/hinten. Die Modellpalette reicht bei den Hardtails von 2.100 bis 4.300 Euro, bei den Fullys von 2.600 bis 4.800 Euro. Außerdem gibt es jeweils ein »Team«-Modell, dass 2011 vom Conway Co-Sponsoring Team eingesetzt wird.
www.conway-bikes.de
www.hartje.de

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