Die finnische Amer Group hat im ersten Halbjahr 2012 ihren Gesamtumsatz im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um währungsbereinigte 10,3 Prozent auf 843,6 Millionen Euro hieven können.
Darin enthalten: 407,4 Millionen Euro Umsatz (plus 11 Prozent) der Winter- und Outdoor-Division, die mit einem Anteil von 48 Prozent am Kuchen vor den zwei weiteren Abteilungen Ball Sports und Fitness liegt.
In dieser Zahl wiederum enthalten: Die Halbjahresumsätze der Fahrrad-Komponentenmarke Mavic sowie deren Sportinstrumenten-Schwestermarke Suunto.
Mavic hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 einen Umsatz von 65,9 Millionen Euro eingefahren (plus 5,8 Prozent) und Suunto einen von 46 Millionen Euro (plus 3,8 Prozent). Laut Amer Quartals- und Halbjahresbericht konnte Mavic im zweiten Quartal 2012 vor allem dank guter Equipment-Verkäufe (Bikewear, Radschuhe, Helme) ein Plus von 6,1 Prozent einfahren. Der Mavic-Umsatz April bis Juni lag bei 29,6 Millionen Euro.
Das zweistellige Suunto-Wachstum von 12,2 Prozent im zweiten Verkaufsquartal 2012 führen die Finnen auch auf die Vorstellung und guten Verkäufe der neuen GPS-Sportuhr „Ambit“ zurück. Für das Gesamtjahr 2012 geht Amer Sports nach wie vor von einem Umsatzplus von 5 Prozent aus.
– Jo Beckendorff –