Die finnische Amer Group – unter anderem Mutter von Salomon Group mit ihrer Fahrradtochter Mavic sowie von Messegeräte-Spezialist Suunto – hat im ersten Halbjahr 2013 einen Nettoumsatz von 870,2 Millionen Euro eingespielt. Verglichen mit dem ersten Halbjahr des Vorjahres ist das ein Plus von 5 Prozent…
Im Geschäftsbericht enthalten: Mavic Fahrradkomponenten-Verkäufe von 64,3 Millionen Euro (minus 2 Prozent) sowie Suunto-Sportinstrument-Verkäufe von 53,5 Millionen Euro (plus 16 Prozent).
Das schwächelnde Mavic-Ergebnis wird auf das schlechte zweite Quartalsergebnis von 27, 7 Millionen Euro Umsatz (minus 5 Prozent) zurückgeführt. „Wegen des späten Saisonstarts sanken die Verkäufe in USA und Zentraleuropa“, heißt es im Amer-Geschäftsbericht.
Auf der anderen Seite konnte Suunto dank eines guten zweiten Quartalsergebnis-Umsatzes von 31,8 Millionen (plus 31 Prozent) glänzen. Hier verweisen die Finnen vor allem auf die guten Abverkäufe einiger Outdoor- und Trainingsinstrumente wie zum Beispiel die Sportuhr-Familie „Ambit2“ mit GPS-Funktion sowie Tauchuhren.
Text: Jo Beckendorff