Die finnische Amer Sports Group – unter anderem Mutter von Suunto sowie Mavic-Macher Salomon Group – hat im dritten Verkaufsquartal 2014 einen Gesamtumsatz von 645,8 Millionen Euro erzielt. Verglichen mit dem dritten Verkaufsquartal des Vorjahres ist das ein Plus von 6,1 Prozent. Mit diesem Ergebnis im Rücken haben die Finnen in den ersten drei Verkaufsquartalen 2014 (Januar bis September) einen Gesamtumsatz von 1,52 Milliarden Euro erzielt. Verglichen mit Januar bis September 2013 ist das ein Plus von 3 Prozent…
In diesen Zahlen enthalten: Für das dritte Verkaufsquartal (Juli bis September) ein Mavic-Fahrrad-Umsatz von 32,4 Millionen Euro (minus 2,1 Prozent) sowie ein Suunto-Sportinstrumenten-Umsatz von 41,1 Millionen Euro (plus 11,8 Prozent). Dies führte zu folgendem Ergebnis Januar bis September 2014: Mavic 102,5 Millionen Euro (plus 5,2 Prozent) sowie Suunto 88,1 Millionen Euro (plus 4,9 Prozent). Somit wuchsen beide Marken spurstabil einstellig. Dieses Ergebnis lässt auch für ein Wachstum beider Marken für das Gesamtjahr hoffen.
Für das Gesamtjahr 2014 geht Amer Sports insgesamt von einem weiteren Umsatzwachstum von minimal 5 Prozent aus. Mit diesem Ergebnis wäre man im Plansoll. Langfristig wollen die börsennotierten Finnen pro Jahr um 5 Prozent wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, werde man unter anderen den Fokus weiter auf die gut laufenden Produktsegmente Bekleidung und Footwear legen.
Text: Jo Beckendorff