Amer Group 2013: Mavic geradeaus, Suunto bergauf

Die sportliche Amer Group (Marken Atomic, Mavic, Precor, Salomon, Suunto, Wilson etc.) hat im Geschäftsjahr 2013 einen Nettoumsatz von 2,1365 Milliarden Euro erspurtet. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein währungsbereinigtes Plus von 4 Prozent. Der Gewinn (EBIT ohne einmalige Sondereffekte) lag bei 154,9 Millionen Euro (plus 11,7 Prozent)…

Weniger zu diesem Ergebnis konnte diesmal die zur Salomon Group gehörende Fahrradteile-Marke Mavic beitragen. Sie rollte im letzten Jahr einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro ein (währungsbereinigt minus 1 Prozent). Insgesamt entfielen davon laut Geschäftsbericht 79 Prozent auf Felgen, Laufräder und Reifen sowie 21 Prozent auf Bekleidung, Helme, Schuhe und Pedale. Während ersterer Bereich ein Minus von 2 Prozent verbuchte, fuhr der zweite und im Vergleich junge Bereich (Softgoods) ein Plus von 14 Prozent ein. Dieser konnte aber nicht das Minus des größeren Produktbereichs ausbügeln.
Ganz anders sah es da bei der auch im Bikebereich mitmischenden Messgeräte-Schwester Suunto aus. Sie stemmte in 2013 einen Umsatz von 118 Millionen Euro. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein währungsbereinigtes Plus von 13 Prozent. Das Wachstum sei vor allem dem weltweiten Verkaufserfolg der am Handgelenk zu tragenden „Ambit“-Produktfamilie zu verdanken.
Das größte Stück vom Suunto-Umsatzkuchen entfiel auf Outdoor-Instrumente (65 Prozent) gefolgt von Tauch– (18 Prozent) und Trainings-Instrumenten (19 Prozent). Alle drei Bereiche konnten 2013 zulegen (um 19, 10 und 60 Prozent).
Für das Jahr 2014 geht die Amer Group von einer großen Herausforderung aus, das langfristige Ziel (einem jeweiligen Jahresplus von 5 Prozent) tatsächlich zu erreichen. Mit einem stärkeren Fokus auf „Softgoods, auf vom Endverbraucher getriebene Produkte, Marketinginnovationen, kommerzielle Expansion sowie gute operative Leistungen“ sollte die untere Fahnenstange dieses ausgerufenen Ziels allerdings drin sein.

Text: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern