• Home
  • Nachrichten
  • Amer Sports 01-03/2016: Mavic schwächelt seicht, Suunto protzt

Amer Sports 01-03/2016: Mavic schwächelt seicht, Suunto protzt
Amer Sports Logo

Die finnische Amer Sports Group hat im ersten Verkaufsquartal 2016 einen Gesamtumsatz von 635,5 Millionen Euro eingefahren. Gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres ist das ein Plus von 11 Prozent in lokalen Währungen. Das organische Wachstum lag bei 6 Prozent. Es zeichnete sich vor allem durch gute Bekleidungs- und Schuhverkäufe aus. In oben genannten Zahlen enthalten: Die Bikeverkäufe unter dem Markenname Mavic sowie die Sportinstrumenten-Verkäufe unter dem Markennamen Suunto. Die Zahlen der im Februar kommunizierten Übernahme von US-Fahrradkomponenten-Anbieter Enve spielen hier indes noch keine Rolle.

Während die Mavic-Verkäufe im ersten Verkaufsquartal 2016 um 2 Prozent (in lokaler Währung) auf nunmehr 39,7 Millionen Euro seichte ausgebremst wurden, konnte Suunto mit einem Plus von 13 Prozent (in lokaler Währung) auf nunmehr 34,3 Millionen Euro glänzen.
Was das Fahrradgeschäft der Amer Sports betrifft, erklären die börsennotierten Finnen lediglich, dass man den Kauf von Enve Composites LLC offiziell zum 8. März abgeschlossen habe und dass die US-Amerikaner eine Jahresumsatz von um die 30 Millionen US$ (26,7 Millionen Euro) erzielen. Mit Mavic und der Enve-Übernahme im Rücken wolle man den Bereich Cycling innerhalb der Gruppe zu neuem Glanz verhelfen.
Die Suunto-Sportinstrumenten-Verkäufe seien indes vor allem durch einen dank diverser Produktvorstellungen gestärkten Vertrieb zweistellig gewachsen.
Laut Amer Sports Group-Präsident und -CEO Heikki Takala wäre man mit einem guten Wachstum ins Jahr 2016 gestartet. Der Motor dahinter seien die fünf Bereiche »Apparel & Footwear, USA, China, Business to Consumer und Digital«  gewesen.
Mit Blick auf das Gesamtjahr 2016 geht Amer Sports Group weiter von einem Umsatzwachstum in lokalen Währungen aus. Dieses Wachstum baut vor allem auf die gute Geschäftsentwicklung der oben genannten fünf Bereiche. Generell sind die Finnen dabei, ihr vormals winterlastiges Geschäft mit Produkten für Sommer-Sportarten auszugleichen. Dazu gehört auch der Sektor Cycling. Die Radverkäufe rollen mit Start in die Fahrradsaison 2016 sicherlich wieder nach oben. Mit der Enve-Übernahme werden künftig bestimmt auch Synergien mit Mavic bestens genutzt werden. Insofern kann man nur sagen: Alles gut.

Text: Jo Beckendorff

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern