Für die erste Jahreshälfte 2015 meldet die finnische Amer Sports Group einen Gesamtumsatz von 1,037 Milliarden Euro. Darin enthalten: Ein Mavic-Umsatz von 72,1 Millionen Euro (plus 3 Prozent) sowie ein Suunto-Umsatz von 64,1 Millionen Euro (plus 19 Prozent)…
Zum oben genannten Gesamtumsatz 01-06/2015 der Hinweis, dass er gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 um 18,2 und in lokaler Währung um 7 Prozent zulegen konnte. Ohne die Übernahme der US-Baseball-Marke Louisville Slugger im März wären es 6 Prozent gewesen. Die Übernahme von Sports Tracking Technologies Oy (alias Sports Tracker) im Mai hätte keinen direkten Einfluss auf die Geschäftszahlen des zweiten Verkaufsquartals (04-06/2015). Das gleiche gelte auch für den im März vorgenommenen Verkauf der Marken Nikita und Bonfire an CRN Pte Ltd.
Was die Mavic-Verkäufe des zweiten Verkaufsquartals 2015 betreffen lag ihr Umsatz bei 31,7 Millionen Euro (plus 1,9 Prozent). Die gute Nachricht: Der im Vergleich junge Bereich „Rider Equiment“ (Bekleidung, Helme und Schuhe) wuchs um zweistellige 11 Prozent. Im selben Zeitraum wuchs Suunto gegenüber April bis Juni 2014 um 19,9 Prozent auf 33,7 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr 2015 gehen die börsennotierten Finnen „trotz herausfordernder Marktbedingungen“ von einem Verkaufswachstum in lokaler Währung aus. Weiterhin würde man einen Fokus auf Bekleidung und Footwear sowie von Endverbrauchern getriebene Produkte setzen.
Text: Jo Beckendorff