• Home
  • Nachrichten
  • Amer Sports 2008: Outdoor top, (Mavic-)Bike stramm geradeaus

Amer Sports 2008: Outdoor top, (Mavic-)Bike stramm geradeaus

Der finnische Sportkonzern Amer Sports – unter anderem Dach der Mavic-Mutter Salomon Group – hat im Geschäftsjahr 2008 einen (Netto-)Umsatz von 1.576,6 Millionen Euro eingefahren. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Minus von 4,6 Prozent. Der Gewinn vor Steuern (EBIT) lag bei 78,9 Millionen Euro (Vorjahr: 49,5 Millionen). Dieses gegenüber dem Vorjahr um 59,4 Prozent höhere Ergebnis wurde mit dem Verkauf des Gebäudes, in dem sich die Amer-Zentrale zu Hause ist, nach oben gehievt. Das Gebäude wurde im April 2008 für 13,1 Millionen Euro verkauft (der RadMarkt berichtete).

Das 2008er-Ergebnis von Amer Sports’ Wintersport und Outdoor-Verkäufe im Einzelnen: Amer Sports’ Wintersport-Verkäufe (Atomic Group inkl. der Marken Atomic, Dynamic, Volant etc. sowie Salomon Group mit der Marke Salomon) rutschten gegenüber dem Vorjahr um leichte 0,6 Prozent auf 391,9 Millionen Euro nach unten. Outdoor-Verkäufe (Bekleidungs- und Schuh-Verkäufe von Salomon Group unter den Markennamen Salomon, Bonfire, Arc’Teryx etc.) wuchsen hingegen um 15,5 Prozent auf 264,9 Millionen Euro. Die Fahrradprodukt-Verkäufe unter dem Markennamen Mavic – einer Tochter der Salomon-Gruppe – lagen mit einem minimalen Plus von 0,1 Prozent auf 114,2 Millionen nahezu auf dem Vorjahresergebnis. Das Segment Sportinstrumente (unter dem Markennamen Suunto) mußte hingen ein leichtes Minus von 1 Prozent auf 89,9 Millionen Euro schlucken.

Der Bereich Ballsport – unter dem Markennamen Wilson und aufgeteilt in Racket Sports, Teamsports und Golf – brachte es 2008 auf einen (Netto-)Umsatz von insgesamt 495,5 Millionen Euro (minus 6,7 Prozent), der Bereich Fitness (unter dem Markennamen Precor) auf insgesamt 220,3 Millionen Euro (minus 24,3 Prozent).

Was den Winter- und Outdoor-Bereich angeht, erwartet Amer Sports für 2009 „trotz eines Nachlassens der Handelsverkäufe eine dank letztjährig getroffener Umstrukturierung höhere Ertragslage“. Was Mavic betrifft, geht Amer mit Blick „auf die Verunsicherung der Fahrradproduzenten von einem behutsamen Ausblick“ aus, ohne dabei genauere Zahlen zu nennen.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern