Amer Sports 2009: Mavic rollt hinterher

Amer Sports’ Nettoumsatz 2009 rutschte – verglichen mit dem Vorjahr – um 3 Prozent auf 1,533 Millionen Euro ab. Geographisch aufgeteilt fielen die Gesamt(Netto-)verkäufe in Amerika um 12 und in Asien um 3 Prozent ab. In EMEA (= „Europe, Middle-East und Africa“) konnten sie allerdings um 3 Prozent wachsen.

Aufgeteilt nach Geschäftsbereichen konnten die Finnen mit ihrem umfangreichen Markenportefeuille inklusive Salomon Group und ihrer Fahrradtochter Mavic im Bereich Winter- und Outdoor-Sports um 1 Prozent auf nunmehr 329,2 Millionen Euro wachsen. Der Bereich Ball-/Teamsport musste hingegen ein zweistelliges Minus von 14 Prozent auf 94,7 Millionen Euro schlucken. Der Bereich Fitness konnte mit 58,9 Millionen das Vorjahresniveau halten.

Der Gesamtgewinn vor Zinsen und Steuern lag 2009 bei 39,4 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein gutes Plus von 2 Prozent. Hier konnten Winter- und Outdoorsport um 16 Prozent auf 42,5 Millionen wachsen. Ball-/Teamsport rutschte beim Gewinn um 35 Prozent auf nunmehr 2,2 Milionen Euro ab. Fitness stemmte mit einem Minus von 2,3 Prozent einen leichten Verlust von 0,5 Millionen Euro. ein.

Laut vorliegender Amer-Pressemitteilung rutschten die Mavic-Fahrradprodukt-Verkäufe des Jahres 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 100,4 Millionen Euro ab. 83 Prozent des Umsatzes entfielen auf Felgen und Laufräder und 14 Prozent auf Bike- und Footwear. 65 Prozent der Mavic-(Netto-)Verkäufe wurden in EMEA getätigt, 21 Prozent in asiatisch-pafizischen Raum sowie 14 Prozent in Amerika (Nord- und Süd).

Insgesamt wurde das Geschäft nicht nur durch den groß angelegten Rückruf der Laufrad-Modells „R-Sys“ zu Beginn des Jahres 2009 ausgebremst, sondern auch durch allgemein schwächere Verkäufe im Krisenjahr 2009 sowie die am 1. September angekündigte Amer-Meldung eines möglichen Mavic-Verkaufs, die viel Unruhe in den Markt brachte. Das legte sich erst wieder, als Amer Ende 200 offiziell bekannt gab, Mavic doch nicht zu verkaufen, sondern weiter ausbauen zu wollen. Fortsetzung folgt.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern