Amer Sports 2015: Mavic stagniert, Suunto wächst
Amer Sports

Während die Sportinstrumenten-Verkäufe unter dem Markennamen Suunto im letzten Verkaufsquartal 2015 um zweistellige 18 Prozent auf 46,3 Millionen Euro wuchsen, musste der finnische Sportkonzern Amer Sports bei seinen Cycling-Verkäufen unter dem Markennamen Mavic ein Minus von 4 Prozent auf 35,2 Millionen Euro schlucken. Etwas besser (aber auch nicht wachsend) sah es mit den Mavic-Verkäufen bezogen auf das Gesamtjahr 2015 aus.

Kurz der Hinweis, dass sich alle hier genannten Umsatzzuwächse bzw. -Rückgänge in Prozentangaben ausschließlich auf jene in lokalen Währungen beziehen. Der Mavic-Umsatz 2015 wurden laut vorliegendem Amer Sports Geschäftsbericht  im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent auf nunmehr insgesamt 138,5 Millionen Euro etwas ausgebremst. Die Finnen begründen diese leichte Minus mit der Verspätung einer Schlüssel-Produkteinführung bis ins Jahr 2016. Geographisch lassen sich die Mavic-Gesamtverkäufe 2015 auf 70 Prozent EMEA, 12 Prozent the Americas und 18 Prozent Asia-Pacific aufteilen.
Ganz anders Suunto: Hier wuchsen die Ganzjahresverkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf 143 Millionen Euro. Amer begründet dieses Ergebnis mit einer besseren Distribution sowie einiger gelungener Produkteinführungen. Die Suunto-Verkäufe 2015 lassen sich geographisch in 49 Prozent EMEA, 22 Prozent the Americas und 29 Prozent Asisa-Pacific aufteilen.
Insgesamt wuchs der Jahresumsatz der börsennotierten Amer Sports Group um 6 Prozent (ohne Akquisitionen 5 Prozent) auf 2,53 Milliarden Euro. Für das Jahr 2016 gehen die Finnen von einem weiteren Umsatzwachstum in lokalen Währungen aus. Man werde sich weiterhin auf sein Kerngeschäft und fünf Prioritätsbereiche konzentrieren. Diese Prioritätsbereiche seien »Bekleidung und Footwear, USA, China, B2C sowie eine Ausweitung der digitalen Serviceleistungen«.
Des Weiteren habe man die Management-Struktur bereits im Januar 2016 vereinfacht. Amer Sports  President & CEO Heikki Takala ist jetzt auch für das komplette Bekleidungsgeschäft sowie für Arc’teryx  – die wie Mavic unter dem Dach der zu Amer Sports gehörenden Salomon Group gehörende Outdoor-Marke – verantwortlich. Wie vorab gemeldet, wird der bisherige Bekleidungschef und Mitglied des Amer-Vorstands Vincent Wauters seine Berufskarriere außerhalb Amer Sports Group fortsetzen.

Text: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern