Amer Sports, die Mutter der französischen Salomon Group (u.a. Dach von Mavic-Adidas Cycling), konnte ihren Umsatz 2006 gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent steigern. Dieses zweistellige Wachstum ist allerdings im erstmals in den Amer-Büchern auftauchenden Salomon-Umsatz zu sehen. Amer hatte Salomon Group von Sportschuster Adidas übernommen. Ohne die Salomon-Integration ist der Amer-Jahresumsatz 2006 gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf 1,79 Milliarden Euro geklettert. Der Gewinn vor Steuern (EBIT) lag bei 120,2 Millionen Euro (plus 2,7 Prozent).
In den genannten Amer-Zahlen enthalten: Ein letztjähriger Salomon-Gruppenumsatz von 661,4 Millionen Euro (plus 6,1 Prozent). Der Salomon-Gewinn vor Steuern (EBIT) wuchs auf 23,6 Millionen Euro (plus 30,4 Prozent). Zudem in den Zahlen der finnischen Amer Sports enthalten, die neben Salomon auch die Marken Atomic Group (Wintersport), Precor (Fitneßgeräte), Suunto (Outdoor-Messgeräte) und Wilson (Racket- und Teamsport) lenkt: Ein Suunto-Gesamtumsatz von 81,3 Millionen Euro (plus 12,9 Prozent). Der Gewinn vor Steuern (EBIT) wuchs hier um dreistellige 105,9 Prozent. Suunto verkauft unter anderen auch einige für Radler interessante Meßgeräte (Pulsmesser, Bikecomputer etc. pp).
Genaue Zahlen zur Salomon-Radtochter Mavic-Adidas-Cycling in der kommenden RadMarkt-Ausgabe.
– Jo Beckendorff –