Amer Sports, unter anderem Mutter von Salomon Group (inklusive Mavic) und Suunto, hat im ersten Verkaufsquartal 2008 (Januar bis März) einen Nettoumsatz von 363 Millionen Euro erzielt. Verglichen mit dem ersten Verkaufsquartal des Vorjahres ist das ein Minus von 5 Prozent. Amer führt dieses Ergebnis auf den schwachen US-Dollar zurück. Denn währungsbereinigt liege das Nettoumsatz-Ergebnis bei einem seichten Plus von 2 Prozent.
Die Winter- und Outdoor-Division von Amer konnte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein zweistelliges Plus 12 Prozent einfahren (währungsbereinigt 15 Prozent). Dieser (Netto-)Umsatz enthält sowohl Mavic Fahrradteile- und –Bekleidungsverkäufe in Höhe von 33,5 Millionen Euro sowie Suunto-Verkäufe – die Sportinstrumenten-Marke bietet unter anderem auch Fahrradcomputer an – in Höhe von 20.6 Millionen Euro. Während Mavic gegenüber dem ersten Verkaufsquartal 2007 um 11 Prozent zulegen konnte, mußte Suunto beim Nettoumsatz ein Minus von 4 Prozent schlucken.
– Jo Beckendorff –