Die finnische Amer Sports Group – unter anderem Mutter von Suunto sowie der auch Mavic lenkenden Salomon Group – hat eine Vertriebserweiterung über ein eigenes E-Commerce-Portal angekündigt.
Diese sich direkt an Endverbraucher in Europa und Nordamerika wendenden Webshops betreffen die Marken Salomon und Suunto. Während die Amer-Zentrale diesen Direktvertrieb als zusätzlichen Verkaufskanal mit Steigerung der Markenbekanntheit direkt beim Kunden begründet und gut heißt, bleibt abzuwarten, was die betroffenen Fachhandelspartner dazu sagen.
Nachgefragt bei Mavic-Deutschland–Repräsentant Berthold Blattmann, in wie weit die Fahrradkomponenten-Marke Mavic in diese neue Vertriebsstruktur einbezogen ist, antwortet er: „Überhaupt nicht. Die vorliegende Amer-Pressemeldung betrifft die jeweiligen Amer-Niederlassungen und deren Vertrieb. Da sind wir aussen vor.“ Nach wie vor hätte der Bereich Fahrrad wenig Überschneidungen mit den anderen Amer-Sportmarken.
Mit anderen Worten: Der Mavic-Vertrieb läuft weiter wie bisher über den Fahrrad-Fachhandel. Es würde kein zusätzlicher Direktvertrieb aufgebaut.
– Jo Beckendorff –