Nach vollzogener Neuaufstellung seines Wintersport-Geschäfts (der RadMarkt berichtete) hat Amer Sports, unter anderem Mutter von Mavic-Adidas-Cycling-Mutter Salomon Group und Sportinstrument-Spezialist Suunto, sein Golfgeschäft neu aufgestellt.
Der Umstrukturierung fallen weltweit circa 100 (Amer-)Jobs zum Opfer. Sie soll dem finnischen Unternehmen künftig circa 5 Millionen US$ im Jahr einsparen (nach Einmal-Umstrukturierungskosten von aktuell geschätzten 4 Millionen US$).
Die Golfball-Produktion im us-amerikanischen Humboldt/Tennessee wird zum 14. Dezember eingestellt. Die gesamte Golfball-Produktion der Amer-Golfmarke Wilson wird künftig via Auftragsproduktion erledigt. Des Weiteren wurde in Japan ein Vertriebsumstellung zwischen Amer Sports Japan Inc. und Kasco Inc. abgeschlossen. Demnach wird das Wilson-Golfgeschäft in Japan ab 1. Januar 2008 über eine Lizenz rollen. Vertrieb und Lizenz liegen bei Kasco.
– Jo Beckendorff –