Der finnische Sportriese Amer Sports kommt mit der Integration der Ende 2005 von Adidas übernommen Salomon Group inklusive Mavic-Adidas Cycling weiter voran. Ab September dieses Jahres soll eine neue Struktur auf höchster Ebene greifen (und Synergien nutzen).
Dann wird die Marke Salomon sowie die zur Salomon-Gruppe gehörenden Marken Arc’Teryx, Bonfire und Mavic gemeinsam mit der langjährigen Amer-Marke Atomic aus Österreich in dem neu geschaffenen Bereich „Winter & Outdoor Business“ zusammen gefaßt. Gelenkt wird dieser Geschäftsbereich künftig vom bisherigen Amer Sports Senior Vice President of Sales and Distribution Kari Kauniskangas. Sowohl Atomic-Chef Michael Schineis als auch Salomon-Chef Jean-Luc Diard berichten dann direkt an Kauniskangas.
Die weiteren Amer-Marken Suunto (Sportinstrumente), Precor (Fitness) und Wilson (Tennis/Teamsport) werden hingegen jeweils weiter als eigenständige Geschäftsbereiche gelenkt.
Des Weiteren wird an der Effektivität des Versorgungsketten-Managements in Sachen Logistik, IT etc. gearbeitet. Außerdem werden die Bereiche Finanzen, Verwaltung und Kommunikation jeweils verantwortlichen Ansprechpartnern unterstellt, die direkt an Amer-CFO Pekka Paalanne berichten. Paalanne wird auch weiterhin als Stellvertreter an Amer-Präsident und -CEO Roger Talermo in Amt und Würden sein.
– Jo Beckendorff –