Für das erste Halbjahr 2011 meldet die finnische Amer Sports Group (Marken Arc’Teryx, Atomic, Mavic, Precor, Salomon, Suunto, Wilson) einen Netto-Gesamtumsatz von 764,7 Millionen Euro. Verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres ist das ein Plus von 10,8 Prozent. Gerechnet in den jeweiligen Landeswährungen ergibt sich ein Plus gegenüber 01-06/2010 von 9 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 14,8 Millionen Euro (minus 7,4 Prozent).
Die gute Nachricht: Der unter dem Dach der Amer-Tochter Salomon Group rollende Fahrradkomponenten-Anbieter Mavic konnte im zweiten Verkaufsquartal 2011 um 11,2 Prozent auf 27,9 Millionen Euro wachsen. Für das Mavic-Halbjahresergebnis ergibt sich somit ein Netto-Gesamtumsatz von 62,3 Millionen Euro. Verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres ist das ein Plus von 14,5 Prozent.
Die auch von Radlern genutzte Sportinstrumenten-Messegeräte-Marke Suunto legte im ersten Halbjahr 2011 um 3,7 Prozent auf 44,3 Millionen Euro zu.
– Jo Beckendorff –