Mit der Produktion von »M5000« unterstreichen die Chinesen eigenen Angaben zufolge ihr Engagement, »E-Bikern das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten und gleichzeitig E-Bike-Marken dabei zu unterstützen, ihre einzigartigen Identitäten und Stärken zu erhalten«.
»Der `M5000` eDrive-Motor ist mehr als nur ein technischer Fortschritt; er ist ein Versprechen an unsere Kunden und ein kleiner, aber wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Wachstum als Global Player in der E-Mobility-Branche«, versichert Ananda Drive Product-Manager Jason Shen.
»M5000« wurde für den breiten Markt (E-City/-Trekking) entwickelt und mit dem automatischen Schaltsystem »AutomatiQ« von Enviolo erhältlich. Er zeichnet sich durch ein schlankes, kompaktes und leichtes Design aus, wiegt derzeit 2,8 Kilogramm und soll bis Dezember 2024 auf 2,5 Kilogramm verschlankt werden. Die Leichtbauweise wurde laut Shen mit Hilfe verschiedener Innovationen wie zum Beispiel »die Optimierung des Magnetfeldes durch die Neugestaltung von Rotor und Stator« erreicht.
Letztendlich weist Ananda Drives Techniques auch noch einmal darauf hin, dass jegliche Verbesserungen dank eigener Produktionsanlagen schnell und effizient umgesetzt werden können. Mit drei Fabriken in der Heimat China und einer in Vietnam hat der börsennotierte Produzent über den gesamten Produktionsprozess die volle Kontrolle: »Dies ermöglicht es dem `M5000´-Motor, sich als qualitativ hochwertiges Produkt zu einem wettbewerbsfähigen Marktpreis zu profilieren«.
Seit 2013 ist der Produzent auch mit der im niederländischen Arnhem ansässigen Ananda BV in Europa vertreten.
Text: Jo Beckendorff