Mascot Bidco – das von dem chinesischen Sportanbieter Anta Sports Products Limited angeführte Konsortium, das 2019 den Sportanbieter Amer Sports Oyj schluckte – denkt über einen Börsengang (IPO) seiner finnischen Sporttochter nach. Zu Amer Sports gehört nach wie vor der U.S.-amerikanische Karbon-Laufrad- und (seit letztem Jahr auch) -Rahmen-Spezialist Enve Composites.
Kurz vor der Übernahme seitens Mascot Bidco hatten die Finnen ihre französische Fahrradkomponenten-Marke Mavic verkauft. Anfang 2022 trennte sich Amer Sports – damals schon unter dem Dach von Mascot Bidco – dann auch noch von der ebenfalls im Fahrradsektor bekannten finnischen Sportinstrumenten-Marke Suunto.
Nach wie vor gehören (neben Enve) weiterhin die international agierenden Sport- und Outdoor-Marken Arc’teryx, Armada, Atec, Atomic, DeMarini, EvoShield, Lousiville Slugger, Luxilon, Peak Performance, Salomon und Wilson zum Amer Sports-Portfolio.
Laut dem Informations- und Naschrichten-Dienstleister Bloomberg führen Anta Sports und seine Co-Investoren (zu denen auch das Private-Equity-Unternehmen Fountainvest Partners gehört) erste Gespräche mit Investment-Banken über einen möglichen Amer-Börsengang (nachdem sich die Finnen 2019 vor der Mascot Bidco-Übernahme von der finnischen Börse verabschiedet hatten). Der könnte schon im kommenden Jahr stattfinden und soll mindestens 1 Milliarde USD in die Kassen spülen. Weitere Info liegen bis dato nicht vor.
Anta Sports hat im ersten Halbjahr 2022 einen Rekordumsatz von nahezu 10 Milliarden CNY (1,36 Milliarden Euro) eingefahren. Verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres ist das ein Plus von 21 Prozent. Laut Bloomberg ist das Anta-Geschäft trotz der Auswirkungen der Null-Covid-Strategie des Landes auf die Verbraucherausgaben gewachsen.
Text: Jo Beckendorff