Arcandor: Weihnachtsgeschäft contra Krise

Die Arcandor AG (vormals Karstadt-Quelle AG) verzeichnete nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 (1.10.-30.9.) einen soliden Geschäftsverlauf. Die drei operativen Geschäftsbereiche Thomas Cook (Touristik), Primondo (Versandgeschäft) und Karstadt (stationäres Kaufhaus- und Sportgeschäft) weisen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2008 vor dem Hintergrund eines schwierigen Marktumfeldes eine gute Entwicklung auf. Der Gesamt-Umsatz der beiden Handelssegmente Primondo und Karstadt belief sich auf 2,57 Milliarden Euro und liegt damit leicht über dem Vorjahresniveau.

„Das wichtigste Quartal bei Primondo und Karstadt liegt hinter uns. Wir haben es trotz des schwierigen Marktumfeldes mit Erfolg abgeschlossen. Damit sind wir in unseren Handelssegmenten für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres gut aufgestellt,“ erklärt Arcandor-Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Middelhoff.

Der bereinigte Umsatz der Primondo-Gruppe erreichte im gesamten Quartal 1,22 Milliarden Euro. Dies entspricht einem leichten Zuwachs von 0,1 %. Primondo konnte im „Weihnachtsmonat“ Dezember 2008 einen deutlichen Umsatzzuwachs erreichen und damit die Umsatz-Entwicklung der schwächeren Monate Oktober und November nicht nur ausgleichen, sondern sogar leicht überkompensieren. Die im Rahmen der Neuausrichtung von Primondo deutlich ausgebauten Wachstumsbereiche E-Commerce, Auslandsgeschäft und TV-Home Shopping trugen neben dem guten Quelle-Inlandsgeschäft maßgeblich zur positiven Geschäftsentwicklung bei.

Die konsequente Transformation von Quelle hin zum Online-Anbieter zahlt sich aus. E-Commerce wuchs im Dezember um über 30 % und konnte damit in diesem entscheidenden Monat den strukturell bedingten Rückgang im Kataloggeschäft von Quelle in Deutschland mehr als ausgleichen. Das Auslandsgeschäft von Quelle wuchs erneut stark und legte im Quartal um gut 15 Prozent zu.

Karstadt (stationäres Kaufhaus- und Sportgeschäft) erreichte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 einen bereinigten Umsatz in Höhe von 1,27 Milliarden Euro. Dies entspricht einem leichten Umsatzanstieg um 0,1 %. Eine positive Umsatzentwicklung war im Bereich Fashion zu verzeichnen. Er stieg um gut vier Prozent. Der Bereich Sport (inkl. Fahrrad) steigerte ebenfalls seinen Umsatz. Genauere Angaben wurden hier leider nicht bekannt gegeben.
– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern