ARGE Outdoor legt offiziell los – Führungsteam steht
Wie bereits Mitte Dezember berichtet, bastelt der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) an einer unter seinem Dach laufenden Interessengemeinschaft ARGE Outdoor Im Rahmen der Austria-Wintersport-Messe ÖSFA fand nun am 17. Januar die offizielle Gründung der ARGE Outdoor nach Vorbild der 2014 gegründeten ARGE Fahrrad statt. Gleich zu Anfang sind 16 Gründungsmitglieder mit alles in allem 20 Marken dabei.
Irina AndorferFoto: VSSÖ

Die 20 von den 16 ARGE Outdoor-Mitgliedern vertretenen Marken sind Arva, Deuter, Dynafit, Fizan, Fritschi, Intersport, La Sportiva, Leki, Löffler, Lowa, Mammut, Martini, Meindl, Ortovox, Sport 2000, Salomon, Salewa, Scarpa, Schöffel und Wintersteiger.
»In den vergangenen zwei Jahren war es in der Sportartikel-Industrie und im -Handel deutlich spürbar, wie sehr sich die Menschen nach Bewegung und Abwechslung in der Natur sehnen«, erklärte Sport 2000 Österreich Vorstand und VSSÖ-Präsidiumssprecher Holger Schwarting, »mit der Gründung der ARGE Outdoor gibt es in Österreich zum ersten Mal einen Zusammenschluss mit Marktzahlen-Kompetenz. Daher wissen wir, dass der Verkauf von Outdoorartikeln mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes des Sportfachhandels ausmacht. Dieses Know-how ist ein wichtiger Meilenstein für die Markttransparenz. Ein großes Dankeschön gilt allen, die sich für die Gründung der ARGE Outdoor und die Marktzahlen engagiert haben.“
Zur offiziellen Sprecherin dieser neuen Interessevertretung wurde Senior Sales Manager Oberalp DACH Irina Andorfer gewählt. »Die Nachfrage nach Outdoor-Sportartikeln ist in den letzten Jahren sehr stark gestiegen«, erklärte Andorfer bei ihrem Antritt, »mit der ARGE Outdoor setzen wir nun einen wichtigen Schritt, um als bedeutender Teil der Sportartikel-Branche geschlossen aufzutreten und gemeinsame Ziele durchzusetzen.«. Andorfers Stellvertreter sind VSSÖ-Präsidiumsmitglied und Pre-Sales-Manager Lowa Stefan Brandl sowie Intersport Österreichs Outdoor-Category-Manager Bernd Fürtbauer.
Laut VSSÖ wurden in der Saison 2021/22 in Österreich an die 622 Millionen Euro mit Outdoor-Artikeln umgesetzt. Das sind 28 Prozent des Gesamtumsatzes des Austria-Sportfachhandels im Jahr 2021. Größter Umsatzbringer ist die Bekleidung mit einem Anteil von 48 Prozent (gefolgt von Schuhen mit 38 und Zubehör mit 15 Prozent).

Text: Jo Beckendorff/VSSÖ

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern