• Home
  • Nachrichten
  • Asia Bike 2016: Rückläufiger Markt wirkt sich auf Besucherzahlen aus

Asia Bike 2016: Rückläufiger Markt wirkt sich auf Besucherzahlen aus

Nach drei Messetagen mit parallel stattfindenden Demo Days ist die Asia Bike im chinesischen Nanjing am 15. September 2016 zu Ende gegangen. Mit diesem komprimierten Konzept war schon im Vorfeld auf die rückläufige Entwicklung im chinesischen Fahrradmarkt reagiert worden, die sich auch in den Teilnehmerzahlen niederschlug: 6.729 Fachbesucher und weitere 1.901 Bikefans besuchten die Messe und Rahmenevents.

Insgesamt 321 Marken präsentierten die neuesten Innovationen bei Fahrrädern, Komponenten und Zubehör auf dem 35.000 Quadratmeter großen Messegelände im Nanjing International Expo Center.
»Erneut hat die Asia Bike mit einem exzellenten Angebot hochwertiger Sport- und Luxus-Fahrradmarken aus aller Welt ihren Status als einzige High-End-Messe in China mit ausschließlichem Fokus auf Fahrräder bewiesen«, betont Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger.
Die sechste Asia Bike wartete mit erweiterten Testmöglichkeiten über den gesamten Zeitraum und einem umfassenden Begleitprogramm auf. Reichhaltiges Informationsangebot boten auch der zweite Asia Bike Industry Summit und die erste Asia Bike Academy. Die Beurteilung der Aussteller fiel laut Veranstalter positiv aus. Sie gaben dem Messeverlauf, der Organisation und auch der Fachbesucher-Qualität gute Noten.
Positiv in der Bilanz sehen die Veranstalter auch die weiter gestärkten Kompetenzen der Messe in Nanjing als Bindeglied zwischen den asiatischen und europäischen Märkten, die Dank der Verbindung zur Eurobike bestehen.
»Trotz der momentan angestrengten Marktsituation freue ich mich über das Feedback der Aussteller, das mir zeigt, dass wir mit der Qualität der Fachbesucher sehr zufrieden sein können«, sagt Richard Li, Project Director der Asia Bike. Eine der chinesischen Marken, die den Schritt nach Westen gewagt haben, ist Missile. Ihr General Manager Xiao Xuguo, sagt: »Die Kooperation zwischen der Asia Bike und der Eurobike macht es für unsere chinesischen Marken leichter, auf den internationalen Markt zu gehen.« Stefan Reisinger ergänzt: »Wir erlebten, trotz schwieriger Wirtschaftssituation in China, eine positive Stimmung sowohl bei den internationalen Marken mit Zielrichtung China als auch bei den chinesischen Marken, die künftige wirtschaftliche Chancen auf der Eurobike nutzen wollen. Die Asia Bike hat in ihrer Funktion als Verbindungsglied zwischen Europa und China weitere Fortschritte gemacht.«
Die siebte Asia Bike wird vom 14. bis 16. September 2017 wieder in Nanjing stattfinden.
www.asiabike-show.com
Foto: Asia Bike

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern