Asia Bike in Nanjing feierte gelungene Premiere

Asia Bike – die von der Eurobike-Schwester OutDoor lancierte Fahrradmesse in Najing – hat laut Angaben von Ludwig Meier „einen guten Start auf hohem Niveau“ hingelegt. Meier war als Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen persönlich vor Ort.

Die erste Asia Bike feierte vom 27. bis 30. Juli 2011 im chinesischen Nanjing ihre Premiere. Sie war der sechsten Asia Outdoor (Co-Organisator: Messe Friedrichshafen) angekoppelt. 138 Marken – 95 davon aus dem Ausland – belegten auf der Asia Bike eine Ausstellungsfläche von 12.000 Quadratmetern. 11.957 Fachbesucher und 355 Journalisten (darunter 17 TV-Sender) fanden den Weg zur Erstveranstaltung nach Nanjing. Dazu gesellten sich 2.789 Besucher an den Publikumstagen. Die Asia Outdoor 2011 belegte 42.000 Quadratmeter Fläche (plus 31 Prozent), die Zahl der Aussteller wuchs um 26 Prozent auf 452 Marken. Mit dem Rekordergebnis von 19.180 Besuchern (plus 17,5 Prozent) wurde die Position als „Asia‘s Leading Outdoor Show“ unterstrichen.

Die „Asia Bike“ ist laut Pressemitteilung des Messe Friedrichshafen „die erste Messe für Sport und Luxury Bikes, Bekleidung und Accessoires in China“. Sie ist ein Joint Venture des Eurobike- und OutDoor-Machers Messe Friedrichshafen sowie Partnern aus China und Hongkong. Gründer der „Asia Bike“ ist der Unternehmensberater Knut Jaeger, der 2006 gemeinsam mit der Messe Friedrichshafen auch die Asia Outdoor aus der Taufe hob. Der deutschen Branche ist Jaeger noch als Gründer und Geschäftsführer der einstigen auch mit Bikewear loslegenden Outdoor-Marke Big Pack ein Begriff.

Mit dem Ziel, die Synergien beider Märkte zu nutzen, fanden beide Messen zum gleichen Termin im neuen Internationalen Expo Center in Nanjing statt. Mit einem Kombi-Ticket konnten beide Veranstaltungen besucht werden. Dabei stellte sich sehr schnell der gewünschte Cross Over Effekt bei den Fachbesuchern ein.

Die Ausstellerpräsenz der ersten Asia Bike war durchaus hochkarätig. Dazu gehörten unter anderen internationale Premiummarken wie Shimano, Look, Merida, Specialized, Cervelo, Mavic, BMC, DT-Swiss, Pearl Izumi, Skins, Fizik, Brooks, Schwalbe, Hutchinson, Sigma und Campagnolo. Heißt: Auch internationale Branchengrößen zeigten in Nanjing pünktlich Flagge auf dem Zukunfts-(Absatz-)markt China. Mehrere Firmen präsentierten auch schon Modelle der Saison 2012.

93 Prozent der Besucher waren laut einer Besucherumfrage mit der Qualität und Professionalität der Messe sehr zufrieden und gaben an, die Messe auch 2012 besuchen zu wollen. Die zweite Asia Bike findet zusammen mit der siebten Asia Outdoor wiederum vom 26. bis 29. Juli 2012 in Nanjing statt. Die Veranstalter rechnen für nächstes Jahr mit einem steigenden Flächenbedarf. Weitere Informationen unter www.asiabike-show.com und www.asian-outdoor.com.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern