Asia Bike startet »Asia Bike Summit«

Die Messe Asia Bike plant ein Spitzentreffen der Bikebranche: Den ersten »Asia Bike Summit«, der zeitgleich zur Asia Bike in Nanjing (China) vom 9. bis 12. Oktober 2015 stattfinden soll.

Die Organisatoren verstehen den »Summit« als Gesprächsforum und wollen – in Zusammenarbeit mit Herstellern wie Cannondale, Specialized und Trek sowie der chinesischen Fahrrad-Website Biketo – einen Austausch über Gegenwart und Zukunft im Fahrrad-Fachhandel ermöglichen und »Brücken zwischen den Marken und ihren Anwendern schlagen«, erläutert Stefan Reisinger, Bereichsleiter OutDoor / Eurobike beim Asia-Bike-Kooperationspartner Messe Friedrichshafen. Als Themen sind E-Commerce, Radsportveranstaltungen, die Outdoor-Branche als Vorbild sowie der Fahrradtourismus angedacht.
Beim Thema E-Commerce soll es um die Position von Marken und Vertriebshändlern mit ihren Online-Stores gehen: Wenn Marken dominieren, welches Modell ist dann erforderlich, um gegenseitige Vorteile für das Markenimage und für die Verkäufe im Handel zu erreichen? Wenn Vertriebshändler dominieren, wie gehen Marken dann damit um, dass Vertriebshändler das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen verkaufen?
Hintergrund des Themas Sportveranstaltungen ist die Tatsache, dass professionelle Sportveranstaltungen in China aktuell nicht für große Begeisterung in der Öffentlichkeit sorgen. Ein gut entwickeltes Geschäftsmodell müsse her, und die Organisatoren von Amateursportveranstaltungen können dafür wichtige Hinweise geben, meint Stefan Reisinger.
Die Welten Outdoor und Fahrrad haben Schnittmengen, und so kann die Bikebranche aus Erfahrungen der Outdoor-Marken lernen. Die haben es angesichts starken Konkurrenzdrucks und überhöhter Lagerbestände schwer, Einzelhandelsverkaufsstellen zu finden. Manche sind aber erstklassig in Sachen Lagerumschlag und manche verlagern ihren Vertrieb äußerst erfolgreich vom tatsächlichen Laden hin zu »Social Sales« über Online-Micromarketing-Plattformen wie WeChat.
Die zunehmende Anziehungskraft von Fahrradurlaub wiederum lasse mehr und mehr Fahrradhändler darauf hoffen, ihre Vertriebskanäle für lange Fahrradtouren und Fahrradtourismus außerhalb Chinas zu erweitern. Auch das soll beim Asia Bike Summit diskutiert werden.
Mehr Infos hält die Website der Asia Bike Show bereit.

vz

www.asiabike-show.com

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern