Im Vergleich zum Gesamteinzelhandel schneidet die Zweiradbranche bei den Umsatzzuwächsen sehr viel besser ab.
Was im Gesamteinzelhandel doch recht bescheiden aussieht, kann man im Zweiradhandel wirklich erfreulich nennen. In Zahlen ausgedrückt heißt das: Im gesamten Einzelhandel ist bisher ein Umsatzplus von 0,5 Prozent aufgelaufen, in der Zweiradbranche vier Prozent. Diese Zahlen veröffentlichte der VDZ in seinem letzten Rundbrief.
Recht unterschiedlich ist allerdings die Entwicklung dazu. Besonders in den Monaten Mai und Juni konnten viele Händler teilweise Steigerungsraten von bis zu 10 Prozent erreichen und damit die schwache Entwicklung bis einschließlich April ausgleichen. Deutlich sei abzulesen, dass für den Erfolg im Markt Aktivität und Marketingaktionen unbedingte Vorraussetzungen sind, „von alleine läuft gar nichts mehr“.
Der positive Trend in der Konjunktur sei auch im Bereich der motorisierten Zweiräder abzulesen, ganz im Gegensatz zu den Bereichen Bekleidung und Einrichtungen, die im 1. Halbjahr deutliche Umsatzrückgänge zu verzeichnen hätten.