Aus Interbike-Mutter VNU wird Nielsen Company

VNU, der Welt größtes Marketing- und Medienunternehmen sowie unter anderem Mutter der US-Fahrradmesse Interbike, hat sich im Zuge einer Umstrukturierung umbenannt.

Ab sofort tritt der verschlankte Riese – neben einem massiven Stellenabbau von an die 4.000 Mitarbeiter sowie dem Verkauf seines Fachzeitschriften-Geschäfts in Europa und einem radikalen Management-Umbau – unter dem Namen der VNU-„Cash-Cow“ Nielsen an. Das Geld, daß mit dem oben genannten Stellenabbau gespart wird (betrifft immerhin ca. zehn Prozent der weltweiten VNU-Belegschaft!), soll direkt in den Markennamen Nielsen investiert werden.

Der VNU-Ableger VNU Business Media, unter dem auch die Interbike cruiste, heißt ab sofort Nielsen Business Media. Das Interbike-Team hat bereits seine e-mail-Adressenendung kollektiv von „@vnuexpo.com“ in „@nielsen.com“ geändert und kommuniziert auch nur noch unter diesem neuen Namen.

VNU war erst im letzten Jahr an einige Private-Equity-Firmen verkauft worden. Unter deren Fittichen laufen die derzeitigen Umstruktuerierungen. Nielsen Company hat ihre Zentralen im niederländischen Haarlem und in New York. Mehr zu Nielsen unter der neu eingerichteten Webseite www.nielsen.com.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern