Die mittlerweile 28. U.S.-amerikanische Sea Otter Expo im kalifornischen Monterey – quasi das traditionelle Fahrrad-Saisoneröffnungsevent und laut Eigenangaben die größte Fahrrad-Publikumsmesse der Welt – öffnet in diesem Jahr vom 19. bis 22. April ihre Pforten. Laut Veranstalter ist die diesjährige Expo mit über 500 Ausstellern, die nahezu 900 Marken repräsentieren, ausverkauft. Erwartet werden an den vier Messetagen über 70.000 Besucher.
Somit hat die Sea Otter Expo in den letzten fünf Jahren – anders als der aktuell weltweite »Messeschwund«-Trend – ein Aussteller-Wachstum von 46 Prozent. In diesem Jahr sind unter anderem mehr als 20 internationale Marken vor Ort. Dazu gesellen sich nahezu 40 E-Bike-Unternehmen, die mit ihren Produkten den U.S.-amerikanischen Markt erobern wollen.
Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei vor allem um europäische E-Bike-Anbieter handelt, die den heimischen E-Bike-Boom Richtung Nordamerika ausweiten wollen. In Sachen E-Bike hinken die U.S.-Amerikaner den Europäern weit hinterher. Da dort das Thema Fahrrad nahezu immer mit Sport verbunden ist, steht das aktuelle europäische Boomthema E-MTB dem U.S.-Markt sicherlich näher als E-Urban. Diesen Fakt wollen viele E-MTB-Anbieter für sich nutzen.
Mehr Info über den weltgrößten »Cycling Season-Opener« Sea Otter Classic 2018 erfahren Sie hier.
Text: Jo Beckendorff