Die Stiftung Warentest hat gemeinsam mit dem ADAC 14 Fahrradträger fürs Auto getestet. Bei den Fahrradträgern für die Anhängerkupplung und auch bei den Dachträgern stehen jeweils Produkte von Thule vorne, am schlechtesten schnitten die Modelle von Mont Blanc ab. Hier löste sich jeweils ein Rad beim Ausweich- beziehungsweise beim Crashtest.
Insgesamt 9 Modelle für die Montage auf der Anhängerkupplung standen im Test. Testsieger war hier der Thule Euroway G2 920 für 380 Euro, der eher für leichte Fahrräder geeignet ist. Für den Transport von schwereren Fahrrädern – und damit auch für Elektrofahrräder – sind sechs der Träger konzipiert. In dieser Kategorie fahre man mit dem Atera Strada Sport 2 für 325 Euro am besten, so die Tester. Für den Mont Blanc Explorer 2 für 279 Euro gab es nur ein »mangelhaft«.
Als bester Dachträger wurde der Thule Proride für 89 Euro ermittelt. Es sei einfach zu bedienen und halte das Rad als einziger sowohl beim Ausweich- als auch beim Aufpralltest sehr sicher. Am schlechtesten bewertet wurde das Modell Blanc Disovery von Mont Blanc für 89 Euro.
Fahrradträger, die an der Heckklappe des Autos eingehakt werden, spielten kaum noch eine Rolle, erklärt die Stiftung Warentest, weil sie an vielen modernen Autos nicht mehr angebracht werden können. Deshalb seien sie auch nicht im Test vertreten.
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