Wenn man sowohl die Kosten für den Einzelnen als auch die Kosten für die Gesamtgesellschaft berücksichtigt, dann kostet ein 50 Cent, ein Kilometer mit dem Fahrrad acht Cent. Damit ist Autofahren mehr als sechs mal so teuer wie Fahrradfahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine an der Lund Universität in Kopenhagen durchgeführte Untersuchung.
Stefan Gössling (Lund Universität) und Andy S. Choi (Universität von Queensland) haben darin eine Kosten-Nutzen-Analyse für die Stadt Kopenhagen aufgestellt, aufgrund derer die über Radinfrastrukturmaßnahmen entscheiden will.
Eingerechnet in den Kilometerpreis für Auto versus Fahrrad wurden Kosten und Nutzen in Bezug auf Luftverschmutzung, Klimaveränderung, Lärm, Straßenabnutzung, Gesundheit und Stau. Würde man nur Kosten und Nutzen für die Gesamtgesellschaft berücksichtigen, wäre der Unterschied sogar noch extremer: Während das Auto dann 15 Cent pro Kilometer kostet, bekommt man beim Benutzen des Fahrrades sogar 16 Cent herein.
Gössling: »Diese Kosten-Nutzen-Rechnung für Kopenhagen zeigt, dass in Fahrradinfrastruktur und eine fahrradfreundliche Politik sich auszahlen.«
Link zur Studie: ‘Transport transitions in Copenhagen: Comparing the cost of cars and bicycles’
vz