Auf den wachsenden Trend mit elektrounterstützten Fahrrädern setzt Stephan Hahn mit der Development Engineering GmbH mit Sitz in Oberpframmern bei München. Sie entwickelt und vertreibt unter dem Namen»Ave« Fahrräder mit Elektromotor (so genannte Pedelecs) an. Das Antriebssystem »E-Modul«, eine Komponentenlösung für die Fahrradindustrie, mit der eigene Modelle zum Pedelec umgebaut werden können, wird ebenfalls offeriert.
Das »Ave.Tour« ist ein Pedelec, das heißt, ein »Pedal Electric Cycle«, bei dem ein Elektromotor nur dann unterstützend zum Einsatz kommt, wenn der Fahrer aktiv in die Pedale tritt. Die Motorunterstützung ist auf maximal 25 km/h beim Treten beschränkt. Im Gegensatz zum E-Bike, für das man ein Versicherungskennzeichen, eine Mofaprüfbescheinigung (oder einen anderen entsprechenden Führerschein) benötigt und mindestens 16 Jahre alt sein muss, braucht man für ein Pedelec diese Bedingungen nicht zu erfüllen.
Für den Käufer eines Pedelec ist nicht nur das Komfort-Argument entscheidend, Qualität und Design müssen ebenfalls hohen Anforderungen genügen. Hier meinen die Entwickler des Ave.Tour gute Arbeit geleistet zu haben. Es soll zu den Hinguckern der anstehenden Saison gehören und dabei praktische Ansprüche erfüllen.
Diese Zielvorgabe vor Augen, wurde das Tour (26 Kilogramm) mit einem Aluminiumrahmen 6061 T6 in den Farben Schwarz/Silber, Shimano Nexus 7-Gang-Schaltung, Shimano Nexus Rücktrittbremse und zwei Mal Tektro V-Brake-Bremsen vorne ausgestattet. Zur Federung gibt es eine Suntour Federgabel und eine einstellbare JD-Federsattelstütze.
Den elektrischen Antrieb übernimmt vorne – drehmomentgesteuert durch einen Kraftsensor im Ausfallende – ein 250 W Nabenmotor (bürstenlos). Der Radler kann zwischen »Normal-« und »Berg-Modus« wählen. Die Batterie (24V – 9Ah NiMH) kann in 4 – 5 Stunden am Rad oder separat wieder aufgeladen werden. Alle elektronischen Komponenten sind nach den CE, EMC und RoHS Richtlinien zertifiziert. Mit dieser für den Alltag konzipierten Technik sollen Reichweiten bis zu 70 Kilometer erreicht werden können.
Einen guten Überblick über alle Funktionen gibt ein beleuchtetes Display. Komfort auch beim City -Lenker mit ergonomischen Griffen und dem Komfort-Sattel. Der stabile Gepäckträger birgt ein Staufach für die Batterie und kann bei Bedarf noch eine Menge mehr auf sich nehmen.
Die Damen-Version des Ave.Tour wird im September und die Herren-Version im November verfügbar sein. Der Verkaufspreis wird mit 1.499 Euro empfohlen.
Weitere Informationen unter www.ave-bikes.de.