Der E-Antriebshersteller Bafang investiert in die Entwicklung und Produktion eigener Batterien. Wie die Firma in Suzhou in der Nähe von Shanghai anlässlich der Taipeh Cycle Show mitteilte, fließen zunächst umgerechnet ungefähr 11,3 Millionen Euro in die Akkuentwicklung und in eine automatisierte Produktionsstätte.
Da viele OEM-Partner komplette Systemlösungen wünschen, sei es wichtig, neben flexiblen Lösungen ebenfalls solche anzubieten, bei der alle Komponenten aus einer Hand stammen. Eine Gepäckträger-Batterie steht für Bafangs Max Drive System bereits zur Verfügung. Neu entwickelt werden derzeit zwei Unterrohr-Varianten: eine komplett integrierte Versionen mit zwei Akkugrößen im Unterrohr sowie eine standardisierte externe Lösung, die auch eine semi-integrierte Option bietet. Die zwei unterschiedliche Akku-Packs dafür werden auf einer automatisierten Fertigungslinie montiert und bieten den Kunden viele Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Form und Proportion, so dass auch individuelle Design-Anforderungen umgesetzt werden können.
Bafang hat 2016 in Europa mehr als 850.000 E-Bike-Motoren ausgeliefert. Beliebt sei in Europa besonders das Max Drive-Mittelmotorsystem, daher konzentriere man sich auf die Weiterentwicklung im Bereich der Mittelmotoren. Aktuell werden zwei neue Varianten des Max Drive angeboten, die Modelle »Ultra Drive« und »Modest Drive«.
Bafang hat 2016 in Europa mehr als 850.000 E-Bike-Motoren ausgeliefert. Beliebt sei in Europa besonders das Max Drive-Mittelmotorsystem, daher konzentriere man sich auf die Weiterentwicklung im Bereich der Mittelmotoren. Aktuell werden zwei neue Varianten des Max Drive angeboten, die Modelle »Ultra Drive« und »Modest Drive«.
Die beiden großen Kunden Cycleurope und Kruitbosch/Cortina bringen seit neuestem Bafangs BESST-Service-Tool für ihre Händler zum Einsatz, teilte Bafang außerdem mit. Jack Brandsen, Geschäftsführer von Bafang Europe: »Das BESST-Service-Tool ist der perfekte Weg, um schnell eine Lösung für ein technisches Problem zu finden: der Händler kann umgehend ein Austauschteil oder weitere Unterstützung über seine Marke anfordern, viel schneller und effektiver als über Drittanbieter.« Das Service-Tool umfasst die Features Fehlerdiagnose, Registrierung, Softwareupdates und Datenerhebung und soll künftig um weitere Elemente erweitert werden.
www.szbaf.com
vz/Fotos: Bafang