Bafang launcht 5-Gang-Automatik-Nabe
Nach der automatisch schaltenden 3-Gang-Nabe G300 A hat der chinesische E-Mobilitätskomponenten und E-Antriebssystem-Hersteller Bafang jetzt auf Basis seiner GVT (Gear Variable Transmission)-Technologie auch eine 5-Gang-Automatik-Getriebenabe konstruiert. Die G500A wurde speziell für leistungsstarke E-Bikes entwickelt, zum Beispiel Fat-Bikes auf dem US-Markt, und hält Drehmomente von bis zu 200 Nm aus.
Das 5-Gang-Automatikgetriebe eignet sich für leistungsstarke E-Bikes, hier in einer Belastungsprüfung.Foto: Bafang

Mit der 3-Gang-Automatik bedient Bafang vor allem E-Bikes für die Stadt und Touren. Die fünf Gänge der G500A werden dagegen auch mit anspruchsvollem Terrain fertig, sogar Schnee und Sand, führt Bafang an.

Die GVT-Technologie sorgt für präzise, automatische und sanfte Gangwechsel mit einer fortschrittlichen Steuerung des Getriebes. Die GVT-Getriebe funktionieren gut mit Riemen und bieten ein hohes Maß an Integration, so dass sich mehr Möglichkeiten für das Design eines E-Bikes bieten. Außerdem sei die Haltbarkeit besser und der Wartungsaufwand geringer als bei anderen Schaltsystemen, so dass E-Bikes damit eine längere Gesamtlebensdauer erreichen könnten, erläutert der Hersteller.

»In den vergangenen drei Jahren haben wir mit dem automatischen Nabenmotor und der automatischen Getriebenabe in verschiedenen Märkten positive Resonanz bekommen«, sagt Bafang-GVT-Chefingenieur Zou Bin, »Wir werden die GVT-Technologieplattform in Zukunft durch weitere Innovationen weiter ausbauen.«

Bafang beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter an 10 Standorten weltweit. Der Hauptsitz, die Entwicklungs- und Produktionsstätten befinden sich in Suzhou, in unmittelbarer Nähe von Shanghai/China.

 

Die Produktrange mit Bafangs Schalttechnik GVT.Foto: Bafang
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern