Bafang Electric (Suzhou) Co., Ltd. – laut eigenen Angaben »einer der führenden Hersteller von Komponenten für E-Mobilität und E-Antriebssysteme in Asien« – präsentierte auf der Eurobike neben seinen neuen leistungsstarken Mittelmotoren auch den neuen Hinterrad-Nabenmotor »H800«. Der ging in dem ganzen Hype um Mittelmotoren fast unter.
Bafangs neuer Hinterrad-Nabenmotor »H800« leistet bei einem maximalen Drehmoment von 55Nm 350 oder 500W und ist mit einem modernen Thru-Axle-System mit Boost-Standard ausgestattet. Damit ist er für sportliche E-MTBs und Speed-Pedelecs auf dem europäischen oder us-amerikanischen Markt perfekt geeignet.
Mit einem Durchmesser von nur 180mm ist der Motor von der Scheibenbremsseite aus gesehen (bei einem Rotordurchmesser von 203mm) laut Bafang »praktisch unsichtbar«. Der Freilauf ist passend für 7- bis 10-Gangkassetten. Der »H800« besitzt hohe Wärmeresistenz und ist sowohl mit 650B- als auch mit 29-Zoll-Laufrädern kompatibel.
Eine technische Besonderheit ist das spezielle »GrooveDO«-Ausfallende (siehe Bilder unten), welches den Achsanschluss des Motors formschlüssig aufnimmt. Diese integrierte Drehmomentabstützung verankert den Motor absolut verdrehsicher im Rahmen – und sorgt dafür, dass das hohe Drehmoment effektiv in Vortrieb umgewandelt wird. Diesen Standard kann ein Hersteller auch in sein eigenes Dropout-Design übernehmen.
Eine weitere außergewöhnliche Funktion bietet der wasserdichte »SmartPlug«-Schnellkupplungsstecker (3. Bild unten). Der »SmartPlug« vereinfacht das Handling bei Reparaturen für Händler und Verbraucher enorm. Der extrem geräuscharme Motor arbeitet entweder mit einem Drehzahl- oder Drehmomentsensor am Tretlager. Neben vielen Display-Optionen können Akkus verschiedenen Typs – wie zum Beispiel die neuen integrierten F-Series-Batterien von Bafang sowie Varianten anderer Hersteller – verwendet werden.
Der neue »H800« ist laut Anbieter ab dem ersten Quartal 201 verfügbar. Mehr Info über www.bafang-e.com.
Text: Jo Beckendorff/Bafang, Fotos: Bafang