Bahn-Belegschaft hat 75.000 Jobräder im Einsatz
Als einer der ersten Großkonzerne führte die Deutsche Bahn 2014 Dienstradleasing mit Jobrad ein – heute sind in Deutschland mehr als 75.000 »DB-Firmenräder« unterwegs, meldet Jobrad. Rein rechnerisch fährt damit mehr als jeder Dritte der 200.000 berechtigten Bahn-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Jobrad.
Mehr als eine Million Jobräder sind auf deutschen Straßen unterwegs. 75.000 davon als Firmenräder bei den Angestellten der Deutschen Bahn.Foto: Jobrad

Ein Dienstrad zum Pendeln und für die Freizeit gewinne als Benefit zur Mitarbeitergewinnung und -bindung weiter an Bedeutung, folgert Jobrad.

Zudem entlasten radelnde Mitarbeitende die Umwelt: Mehr als eine Million Jobräder sind in Deutschland unterwegs, die damit radelnden Menschen sparen nach Schätzungen von Jobrad über eine Leasingdauer von drei Jahren mehr als eine halbe Million Tonnen CO2 ein – was in etwa der Jahresemission eines Ortes mit mehr als 45.000 Einwohnern entspreche. (Interne JobRad-Berechnung: CO2-Einsparung von einer Million Jobrädern als Pendler-Verkehrsmittel bei 250 Arbeitstagen, Radnutzung an 7/10 Tagen und einfacher Pendelstrecke von 4 km über eine Nutzungszeit von drei Jahren: 513.000 Tonnen; durchschnittliche Jahresemission CO2 pro Bundesbürger (gerundet): 11 Tonnen (https://www.bmuv.de/media/kohlenstoffdioxid-fussabdruck-pro-kopf-in-deutschland): Ergibt eine Jahresemission von ca. 46.600 Bundesbürgern.)

»Es ist toll, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden eine gesunde und nachhaltige Mobilitätslösung zur Verfügung stellen können, die von den Beschäftigten so gut angenommen wird. Gemeinsam haben wir bisher den jährlichen CO2-Ausstoß einer Kleinstadt eingespart. Jetzt arbeiten wir daran, dass Jobräder bald rechnerisch den CO2-Ausstoß einer Großstadt ausgleichen«, sagt Florian Baur, Geschäftsführer der JobRad GmbH.

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