Im Rahmen der diesjährigen Eurobike hat der niederländische Fahrradtaschen- und –Zubehör-Anbieter Basil nicht nur die neue Markenpositionierung sowie die neue Kollektion 2016 vorgestellt, sondern zum bereits vierten Mal eine Spendenaktion gestartet. Dabei ging der gesamte Erlös aus dem Messeverkauf einer Basil-Promotasche wie in den Vorjahren auch an die Wohltätigkeitsorganisation World Bicycle Relief (WBR)…
Mit dem Aufruf „Happiness is helping to spread the cycling joy“ wurden auf der Eurobike 2015 wieder von Basil eigens designte Promotaschen in einer limitierten Auflage verkauft. Der Verkaufspreis von 3 Euro das Stück kommt dabei vollständig der WBR zu Gute.
Die Basil Promotasche ist inzwischen so bekannt und begehrt, dass sie sich als Mitbringsel etabliert und laut Basil „bei vielen Fans sogar schon den Status eines wahren Sammlerstücks gewonnen hat“. Daher wurden dieses Jahr zwei Versionen der Promotaschen angeboten. Die Spenden haben alle Erwartungen übertroffen.
WBR ist die von Sram-Mitbegründer F.K. Day aufgebaute Hilfsorganisation, die sich „der nachhaltigen Hilfe von Menschen, vor allem aus Entwicklungs- und Katastrophenregionen, durch die Mobilisierung mit Fahrrädern“ verschrieben hat. Ein Fahrrad sorgt laut WBR nicht nur für ausgelassenen Freizeitspaß, sondern ist zugleich ein effizientes Transportmittel für längere Strecken und mehr Gepäck.
Die durch die Spendenaktion eingenommene Summe wurde von den Holländern verdoppelt, so dass am Ende insgesamt 11.000 Euro gespendet wurden.
„Mit der Spende aus dieser Aktion können etwa 100 Fahrräder ausgeliefert werden“, freut sich WBR-Deutschland-Geschäftsführer Kristina Jasiunaite, „damit können mehr als 500 Menschen in Afrika ein besseres Leben aus eigener Kraft aufbauen. So sorgt Basil zusammen mit World Bicycle Relief, dass das Glück des Radfahrens die entlegensten Regionen erreicht.“
Text: Jo Beckendorff/Basil, Foto: Basil