Um die Bedürfnisse der Radler und besonders auch der Radlerinnen besser einschätzen zu können und Trends zu erspüren, hat der stark wachsende niederländische Taschenhersteller Basil (aktuell 22 fest Beschäftigte und mehrere freie) jetzt eine Mitarbeiterin für Marktforschung angestellt und arbeitet mit einem Marktforschungsinstitut zusammen. Das Ergebnis dieser Arbeit lässt sich an der neuen Kollektion ablesen:
Farbenfroh und verspielt, aber auch sachlich und praktisch – orientiert an den Aussagen von Radlern zu ihren persönlichen Glücksmomenten mit dem Fahrrad. Daraus ergibt sich eine breite Palette von Situationen, für die Basil die entsprechende Taschenlösung parat hat.
Konkretes Ergebnis dieser Maßnahmen sind die Neuvorstellungen und Verbesserungen – wie zum Beispiel bei Körben. Diese sind nun deutlich stabiler geworden. Kleine Zubehördetails machen sich im Alltag nützlich: eine Seitenschnur zum Fixieren von Gegenständen im Korb, faltbare Einkaufstaschen zum Einhaken in der Korbwand, Füßchen oder ein Regenüberzug für den Korb.
Für die Damen neu im Programm ist die Serie Bohème in drei Farbstellungen. Die City Bag Lenkertasche (8 Liter) wird zusätzlich neben dem hauseigenen Hook-on-System auch mit Klick-Fix-Adapter ausgeliefert.
Die Problematik von gesundheitsgefährdenden Stoffen in den Taschen ist für Basil ein Thema, das aktiv angegangen wird. Antoinette Langenberg (Bild), zuständig für den PR-Bereich, erklärt dazu: »Laut den gesetzlichen Werten für die DEHP-Stoffe (Diethylhexylphthalat), liegen die Taschen von Basil völlig im Rahmen. Da wir aber wissen, dass es noch immer viele wissenschaftliche Diskussionen über DEPH beziehungsweise Weichmacher gibt, versuchen wir uns ständig zu verbessern. Alle unsere Produkte müssen REACH (R egulation concerning the Registration , E valuation , A uthorisation and Restriction of Ch emicals – Europäische Chemikalienverordnung) geprüft und zertifiziert sein, auch wenn das für uns bedeutet, den Produzenten zu wechseln. Nach jahrelanger Zusammenarbeit haben wir uns von unserem Produzenten getrennt und arbeiten nun mit einem Hersteller zusammen, der uns REACH-zertifizierte Produkte garantieren kann. Alle unsere Produkte werden getestet und entsprechend den Reach Leitlinien, um so ökologisch wie möglich zu produzieren, angepasst. Wir werden uns immer bemühen umweltfreundlich zu produzieren und uns selber auch umweltfreundlich zu verhalten. Uns ist es wichtig, mit gutem Gewissen unsere Taschen und Körbe zu verkaufen.«
www.basil.com
Text/Fotos: rh