Zum 1. Augustus 2010 hat die Batavus Bäumker GmbH den Vertrieb von Vredestein Two Wheel Tyres in Deutschland übernommen. Damit wird an alte Zeiten angeknüpft, denn schon in der Vergangenheit hatte es eine längere Zusammenarbeit gegeben.
Batavus Bäumker ist für Vredestein unter anderem interessant wegen der geografischen Lage nahe der deutsch-niederländischen Grenze und in einem wichtigen Zielgebiet. Vredestein schätzt an Batavus Bäumker auch den starken Namen und dass sie vorwiegend starke Marken führt.
Marc Ganzeboom, Manager Marketing & Sales von Vredestein Two Wheel Tyres, erläutert, dass auch sein Haus wichtige Stärken in die Zusammenarbeit einbringe: »Durch den frischen Wind, der jetzt bei Vredestein Two Wheel Tyres weht, und die neue Strategie ist Vredestein auf dem heutigen Markt eine auffallende Erscheinung.« Franz Josef Bäumker, Prokurist von Batavus Bäumker, sieht Vredestein als einen Gewinn für Batavus Bäumker: »Die Anwesenheit bei namhaften Fahrradherstellern zeigt außerdem, dass Vredestein ein Revival durchmacht.«
Vredestein hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren viel Zeit und Geld in ein vollständig neues Touring/Trekking/City-Sortiment investiert. Dem neuen Konzept gingen zahlreiche Marktuntersuchungen sowie intensive Gespräche mit Fahrradherstellern und Händlerkontakte voran. Im Laufe von 2010 soll das gesamte Vredestein-Sortiment in einer völlig neu gestalteten Verpackungslinie und einem modularen Shop-in-Shop-System präsentiert werden.
Eine einfache, aber effektive Produktsegmentierung soll dafür sorgen, dass Verbraucher ohne Weiteres selbst den jeweils besten Reifen für ihren Bedarf auswählen und Fachhändler ihr Sortiment auf den eigenen Kundenkreis abstimmen können. Innerhalb der verschiedenen Qualitätsstufen wurden »Familien« geschaffen, die am Profil und an der Bezeichnung mitsamt Einsatzbereich erkennbar sind.
Das Touring/Trekking/City-Segment umfasst drei Qualitätsstufen mit jeweils eigener Preisstellung: die Excellent-Linie (für intensiven Gebrauch), die Standard-Linie (für täglichen Gebrauch) und die Basic-Linie (für regelmäßigen Gebrauch). Pro Qualitätsstufe werden zwei Allround-Reifen angeboten, nämlich eine Touring-Version und eine Trekking-Version. Die höchste Qualitätsstufe umfasst außerdem mehrere Spezialreifen, darunter den Perfect E für E-Bikes.
Außerdem wurde ein neues Sortiment an MTB-Pneus in Zusammenarbeit mit Fahrern aus Spitzenteams entwickelt. Vredestein ist Sponsor des Rabobank-Giant-Offroad-Teams. Auf der Straße wird der Schlauchreifen Fortezza Pro TriComp unter anderem vom Katusha Pro Tour Team gefahren.