Belgium Bike-Power: Ridley-Mutter schluckt Eddy Merckx
Eddy Merckx Logo

Letzten Freitag (23. Juni) wurde bekannt, dass das hinter der sportiven Bikemarke Ridley stehende Unternehmen Race Productions NV die Marke Eddy Merckx übernommen hat. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Laut Ridley-Gründer und -CEO Joachim Alerts führt die Übernahme »zu Synergien zwischen beiden Unternehmen, welche die belgische Fahrradindustrie in neue Höhen hieven könnte«.
Für Alerts – der 1990 mit seinem Unternehmen Race Productions zuerst als Rahmenbauer durchstartete und 1997 die eigene Marke Ridley kreierte – hat die Marke Eddy Merckx »so viel Geschichte, war oftmals für viele Fahrradmarken ein Vorreiter und bedeutet für die belgische Fahrradindustrie sehr viel«.
Diepenstyn-CEO Bart van Muylder äußerte sich im Namen des bisherigen Besitzers der Marke Eddy Merckx ebenfalls erfreut: »Wir sind happy, dass Ridley die selben Visionen über die Zukunft der Marke Eddy Mercky teilt.«
Gemeinsam wolle man weiterhin tolle Produkte unter dem Markennamen Eddy Merckx anbieten. Mit der aktuellen Linie habe man bereits gute Erfolge feiern können. So habe man zum Beispiel in den USA fast 1.500 Einheiten verkauft. Gesamtzahlen werden nicht genannt.
Nur soviel: Die im Vergleich geringe Stückzahl habe zu hohen Einkaufs- und somit auch hohen Endverbraucher-Preisen geführt. Irgendwann sei die fixierte Kostenstruktur aus dem Ruder gelaufen. Zudem habe man als kleiner Anbieter Probleme, international die richtigen Vertriebspartner zu finden. Ergo war den Machern der Marke Eddy Merckx klar: Nur unter dem Dach eines größeren Players habe man langfristig eine Chance.
Alerts und sein Team garantieren sowohl das Überleben als auch weitere Entwicklungen für diese legendäre Marke: »Unser In-house-R&D wird Eddy Merckx Fahrräder immer auf dem höchsten Level halten.«
Alerts geht sogar noch einen Schritt weiter: »Eddy Merckx kann der nächste Juwel in der Krone von Flander’s Bike Valley werden. Mit diesem Namen können wir Belgien zusammen mit der Marke Ridley, die schon länger im World Tour Peleton mitradelt, besser international repräsentieren.«
Die Zentrale von Ridley liegt übrigens im Herzen von Flander’s Bike Valley (in der Heimat auch unter dem Namen »The Global Cycling Center« bekannt). Im April 2016 wurde dort ein 35 Meter langer Windtunnel für diverse aerodynamische Tests errichtet. Neben Ridley sind auch belgische Marken wie BioRacer (Bikewear) und Lazer Sport (Helme) im Flander’s Bike Valley zu Hause.

Text: Jo Beckendorff

 

 

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